Nachricht
12:23 Uhr, 30.05.2006

UBS baut "Key Selection"-Palette aus

Die Schweizer Fondsgesellschaft UBS Global Asset Management baut die im Aktiensegment etablierte "Key Selection"- Palette weiter aus. Seit 25. Mai sind zwei neue Aktienfonds und zum ersten Mal auch ein Rentenfonds der aktiv gemanagten Fondsfamilie zum Vertrieb in Deutschland zugelassen.

Der UBS Key Selection EUR Bonds ist das erste Rentenprodukt der Key Selection-Palette. Im Vergleich zu herkömmlichen Rentenfonds zeichne sich dieses Produkt durch verschiedene "Extras" aus: Je nach Zinserwartung könne die Duration besonders flexibel gesteuert werden. Zudem könnten zusätzlich zu Anlagen in Euro-Anleihen hoher Kreditqualität (Investment Grade) dem diversifizierten Kern selektiv höherverzinsliche Papiere beigemischt und weitere unabhängige Ertragsquellen ausgeschöpft werden. Geeignet sei der UBS Key Selection EUR Bonds für Kunden, die ihr Euro-Anleihenportfolio in einem sehr dynamisch gemanagten Fonds mit höherem Renditepotenzial investieren möchten.

Die beiden Aktienfonds UBS Key Selection Asian Equities und UBS Key Selection Japan Equities bieten Anlegern die Möglichkeit, von der dynamischen Entwicklung der asiatischen Aktienmärkte zu profitieren. Wie alle Produkte der wachsenden Key Selection Familie werden diese Fonds nicht nur breit diversifiziert, sondern auch besonders aktiv gemanagt, teilte UBS am Dienstag mit. Dabei weichen sie bewusst zum Teil deutlich vom zugrundeliegenden Index ab. Mit dem aktiven Management nehmen sowohl die Gewinnchancen als auch die Risiken zu.

Wie alle UBS Key-Selection-Produkte eignen sich diese beiden neuen Aktienfonds als Basisanlage für Investoren mit einem längerfristigen Anlagehorizont, welche auf besonders aktives Management Wert legen. Die Anleger sollten aber bereit sein, für das höhere Renditepotenzial ein etwas höheres Risiko als bei vergleichbaren traditionellen Fondslösungen der jeweiligen Anlageklassen zu tragen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten