Nachricht
12:13 Uhr, 23.08.2001

Turnaround oder nicht, Fonds meiden Lucent

Wie ein Staff Writer auf TheStreet.com feststellt, ist Lucent Technologies immer noch eine der am meisten gehaltenen Aktien in den USA, doch trotzdem scheint sich dieser Trend rasant umzukehren.

Lucent Technologies wird am Donnerstag den Investoren und Analysten mitteilen, was nach den Entlassungen von 20.000 Mitarbeitern und nach den Kosten zwischen $7-$9 Mrd. sein wird. Das Unternehmen, dass vor fünf Jahren auf AT&T ausgegliedert wurde, wurde von der schwachen Nachfrage im gegenwärtigen Konjunkturabschwung schwer getroffen. In der Zwischenzeit ist man es von Lucent fast schon gewohnt, dass es Produktzyklen verpasst, wichtige Mitarbeiter verliert, Kredite an zahlungsunfähige Kunden vergibt, Umsätze falsch verbucht und last but not least die fallenden Prognosen der Analysten nicht erreicht.

Laut der in Chicago ansässigen Fondsforschungs-Gesellschaft Morningstar halten im letzten Monat 394 Fonds die Aktien von Lucent, im Jahr zuvor waren es noch 771.

Vor nur zwei Jahren gehörte Lucent Technologies zu den besten Investments, um am Wachstum im Internet partizipieren zu können. Doch dann versuchte das Unternehmen mit den Unternehmen in der peer group mitzuhalten, die Aktien waren dann nur noch ein Investmentziel für Fonds, die auf der Suche nach einer Turnaroung-Story waren.

Ende 1999 hielten fast 2/3 der großen Fonds die Aktien von Lucent. Nur noch 9% der Big Cap Fonds hielten die Aktie zum Ende des vergangenen Monats. Fidelity Magellan hatte 8.7 Mio. Aktien von Lucent im ersten Quartal verkauft und hält nun nur noch 1.4 Mio. Aktien. Im zweiten Quartal verkauften die Invesco Funds 298.000 Aktien, Ende März 1999 hielt der Fonds noch 4 Mio. Aktien, nun hat man sich völlig von einem Engagement in den Aktien von Lucent zurückgezogen.

Im Gegensatz hierzu halten die Fonds die Aktien von Cisco und Nortel weiter stark in ihren Portfolios. Zum Ende des letzten Monats war Cisco zu 68% in den Portfolios der Big Cap Fonds und zu 19% in den Big Value Fonds vertreten.

So scheint es, dass die Fondsmanager nicht auf einen baldigen Turnaround des Geschäfts von Lucent tippen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen