Nachricht
11:45 Uhr, 11.05.2005

TUI will Touristik-Ergebnis verdoppeln

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Reisekonzern TUI will in den kommenden Jahren das operative Ergebnis im Kerngeschäft Touristik nahezu verdoppeln. Das kündigte TUI Vorstandschef Dr. Michael Frenzel auf der heutigen Hauptversammlung in Hannover an. "Der Start in das Jahr 2005 ist uns gut gelungen. Für das Gesamtjahr halten wir eine Ergebnisverbesserung in der Touristik um einen zweistelligen Prozentsatz für möglich", sagte Frenzel.

"Mittelfristig streben wir auf der Basis von 2004 eine annähernde Verdoppelung des Ergebnisses (EBTA) in der Touristik auf rund 700 Mio. Euro an. Mittelfristig heißt für uns 2008", sagte Frenzel in seiner Rede vor der Hauptversammlung. Erreicht werden soll dies mit einem umfassenden Ertragssteigerungsprogramm. "Um diese Ergebnisverbesserung zu erreichen, arbeiten wir derzeit auf allen Stufen der Wertschöpfungskette an einer Vielzahl genau definierter Einzelmaßnahmen", so Frenzel. Im Kern des Programms stünden die nachhaltige Senkung der Kosten und eine Steigerung der Effizienz. Die Erreichung dieses Zieles sei aber natürlich auch von einer konstant positiven Entwicklung des Marktumfeldes und weiterem moderaten Marktwachstum abhängig.

Nach bereits realisierten Kosteneinsparungen von rund 500 Mio. Euro seit dem Jahr 2001 sollen in den nächsten Jahren alleine durch Kostensenkung und effizientere Produktion weitere 150 Mio. Euro realisiert werden. Dazu seien in den Quellmärkten Deutschland und UK bereits entsprechende Programme aufgelegt worden.

Zusätzliches Ergebnispotential sehe Frenzel bei einer "weiteren Vertiefung der Wertschöpfung". So sollen beispielsweise in 2005 21 Hotels mit über 13.000 Betten eröffnet werden. Weitere 13 Häuser mit über 6.000 Betten sollen in 2006 dazu kommen. Mit Hochdruck werde auch am weiteren Ausbau der Online-Aktivitäten gearbeitet. "Wir sehen in den nächsten Jahren im Online-Bereich ein erhebliches Wachstumspotenzial, auch für unser Ergebnis", so der TUI Chef. Allein in diesem Bereich rechne er mit einem weiteren Ergebnispotenzial von bis zu 35 Mio. Euro pro Jahr.

In seiner Rede bat Frenzel die Aktionäre um die Zustimmung zur Umstellung der Inhaberaktien auf Namensaktien. "Dies erleichtert die Kommunikation mit unseren Aktionären", so der TUI Vorstandsvorsitzende.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten