TUI - Umsatz im Heimatmarkt geht zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Reisekonzern TUI rechnet in seinem Heimatmarkt trotz eines momentan noch leichten Umsatzrückgangs in der laufenden Sommersaison mit einem guten Ergebnis in diesem Jahr. Grund hierfür ist nach Angaben von TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher eine Strategie, die auf stabile Verkaufspreise setzt. "Für uns ist eine ordentliche Ergebnisentwicklung wichtiger als Mengenwachstum", sagt Böttcher bei der Vorstellung der TUI Winterkataloge in der Türkei.
Bei den Gästezahlen verzeichnet TUI in Deutschland aktuell ein Wachstum von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der gebuchten Umsätze liegt derzeit aber 1,7 Prozent unter denen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Das Gästeplus rührt aus dem ungebrochen starken Wachstum der Niedrigpreis-Airline Hapag-Lloyd Express, teilte das Unternehmen mit. Für die am 1. November beginnende Wintersaison kündigte Böttcher den Einstieg in ein dynamisches Pricing für das Spanische Festland sowie eine Qualitätsoffensive in den Reisebüros an. Bei insgesamt stabilen Reisepreisen sollen Urlaubsreisen zu den wichtigsten Wintersonnenzielen in Ägypten und auf den Kanarischen Inseln im Vergleich zum Vorjahr leicht günstiger werden.
Der TUI Deutschland-Chef verwies auf eine moderate Kapazitätsplanung für die laufende Sommersaison. Ziel sei es, die konzerneigenen Hotelbetten und Flugsitze optimal auszulasten. "Nicht der letzte Prozentpunkt Umsatzplus oder Marktanteil sind entscheidend, sondern das, was am Ende übrig bleibt", so Böttcher. So liege die Auslastung der TUI eigenen Fluggesellschaft Hapagfly aktuell deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres. "Wenn uns jetzt externe Einflussfaktoren keinen Strich durch die Rechnung machen, werden wir am Ende des Jahres ein ordentliches Ergebnis abliefern", so der TUI Deutschland-Chef weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.