TUI schlägt Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Touristikkonzern TUI hat eine positive Entwicklung auch im dritten Quartal fortgesetzt. Mit einem deutlich Anstieg bei Umsatz und Gewinn wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Der Umsatz der fortzuführenden Bereiche (Touristik, Schifffahrt, Zentralbereich) war im Berichtszeitraum mit 6,22 Milliarden Euro um 8,1 Prozent höher als im Vorjahr (5,75 Milliarden Euro). Das Ergebnis der Sparten (EBTA), bereinigt um die Auswirkungen der IFRS-Änderungen und um ungewöhnliche Aufwendungen und Erträge, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 659 Millionen Euro (Vj. 620 Millionen Euro). Damit wurden die Konsenserwartungen geschlagen. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem bereinigten EBTA in Höhe von 642,6 Millionen Euro gerechnet.
Die Ergebnisse der fortzuführenden Bereiche verbesserte sich um 5,1 Prozent auf 658 Millionen Euro (Vj. 626 Millionen Euro). Insgesamt wies der TUI Konzern im 3. Quartal mit 714 Millionen Euro ein um 10,2 Prozent niedrigeres Ergebnis der Sparten (vor Ertragssteuern und Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte) aus als im Vorjahr (795 Millionen Euro), in dem hohe ungewöhnliche Erträge aus den Desinvestitionen des Bereichs Speziallogistik enthalten waren.
"Die beiden Säulen unseres Konzerns, die Touristik und die Schifffahrt, erweisen sich in diesem Jahr als stabil und ertragsstark. Trotz mancher unerwarteter Einflüsse, die die Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten beeinträchtigt haben, sind wir zuversichtlich in beiden Bereichen unsere Ergebnisziele zu erreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Frenzel bei der Vorlage der Quartalszahlen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.