TUI profitiert von Steuergutschrift
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Der Reisekonzern TUI AG hat das zweite Quartal 2007 dank einer Steuergutschrift überraschend mit einem Gewinn abgeschlossen. Auf operativer Ebene blieben die Zahlen aber hinter den Erwartungen zurück.
Der Umsatz in den fortzuführenden Bereichen ging im Berichtszeitraum um 2,0% auf 5,197 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,302 Milliarden Euro) zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Goodwill-Abschreibungen (EBITA) sank von 89 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 5 Millionen Euro. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten dagegen einen Umsatz von 5,266 Milliarden Euro und ein EBITA von 35,6 Millionen Euro erwartet.
Aufgrund einer Steuergutschrift im Zusammenhang mit der neuen Konzern-Struktur konnte ein Überschuss in Höhe von 67,8 Millionen Euro (Vorjahr: 39,2 Millionen Euro) erzielt werden. Die Analysten hatten dagegen mit einem leichten Verlust gerechnet.
Der Vorstand der TUI AG ist für die weitere Entwicklung des operativen Geschäfts im Gesamtjahr 2007 zuversichtlich. Die Buchungen für die Sommersaison 2007 liegen zurzeit konzernweit mit 3,5 Prozent im Plus. Die Zahl der gebuchten Gäste liegt mit 7,9 Prozent über dem Vorjahreswert. In der Schifffahrt zeichneten sich im zweiten Quartal bei starkem Mengenwachstum Erholungstendenzen bei den Frachtraten ab. Vor diesem Hintergrund könne für 2007 mit einer stabilen Umsatzentwicklung gerechnet werden. Für das zweite Halbjahr erwartet das Unternehmen außerdem eine deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.