Nachricht
08:00 Uhr, 07.11.2005

TUI - Gebuchte Umsätze steigen um 5,3 %

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Touristikkonzern TUI hat die Sommersaison 2005 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Wochenende mitteilte, nahmen die gebuchten Umsätze per Ende Oktober in Deutschland um 5,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjareszeitraum zu. Die Zahl der Gäste stieg um 14,7 Prozent.

"Mit dem Verlauf der Sommersaison sind wir sehr zufrieden. Trotz Terror und Naturkatastrophen haben wir ein sehr robustes Wachstum hingelegt", sagte TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher zur Vorstellung der Sommerkataloge 2006 in Varadero auf Kuba.

Die Buchungsentwicklung in der vor zwei Wochen begonnenen Wintersaison 2005/2006 habe sich nach einem zunächst guten Start inzwischen abgeschwächt. Derzeit liegen die gebuchten Umsätze der deutschen TUI Veranstaltermarken nach den Worten von Böttcher auf Vorjahresniveau. Die Zahl der Gäste liege im Vergleich zum Vorwinter mit 6,2 Prozent im Plus. Als Gründe für die Entwicklung nannte Böttcher unter anderem die Terroranschläge von Sharm-el-Sheikh und eine bisher noch abwartende Konsumzurückhaltung in Folge der unklaren politischen Verhältnisse unmittelbar nach der Bundestagswahl.

Für die aktuell laufende Wintersaison 2005/2006 rechnet die TUI Deutschland mit einem leichten Marktwachstum. "Unsere Frühbucherkampagne hat uns einen guten Start in die Saison verschafft. Seit dem Spätsommer hat der Markt aber an Dynamik verloren", so Böttcher. Für die TUI erwartet er daher am Ende der Wintersaison ein leichtes Plus. In der für das Geschäft bedeutenderen Sommersaison 2006 setzt Deutschlands führender Reiseveranstalter wieder auf ein deutlicheres Wachstum. "Ich erwarte ein Umsatzplus von vier bis fünf Prozent für den Sommer und das bei einer maßvollen Kapazitätspolitik." Zur Begründung für den positiven Ausblick sagte Böttcher: "Alle Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute und die jüngste GfK-Konsumklimastudie prognostizieren Wachstum und eine höhere Anschaffungsneigung der Verbraucher."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten