TUI bleibt auf Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Reisekonzern TUI ist nach eigenen Angaben gut in das neue Geschäftsjahr 2005 gestartet. Die Erwartungen für den Umsatz und das operative Ergebnis (EBTA) wurden sogar übertroffen. Der Jahresüberschuss fiel allerdings etwas niederiger aus als von den Analysten geschätzt.
Der Umsatz der fortzuführenden Bereiche des TUI Konzerns (Touristik, Schifffahrt, Zentralbereich) war im 1. Quartal 2005 mit 3,23 Milliarden Euro 8,0 Prozent höher als im Vorjahr (2,99 Milliarden Euro). Zu diesem Anstieg trugen die Touristik mit einem Plus von 6,7 Prozent und die Schifffahrt mit einem Zuwachs von 16,4 Prozent bei. Für die einzustellenden Bereiche (Handel, Speziallogistik) wurde im 1. Quartal 2005 ein Umsatz von 0,35 Milliarden Euro ausgewiesen, 33,0 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Rückgang war zu erwarten und resultierte aus den im Vorjahr vorgenommenen Desinvestitionen in der Speziallogistik, teilte das Unternehmen mit.
Das Ergebnis der Sparten (EBTA), bereinigt um die Auswirkungen der IFRS-Änderungen und um ungewöhnliche Aufwendungen und Erträge, verbesserte sich um 8,4 Prozent auf –208 Millionen Euro (Vj. -227 Millionen Euro). Der Jahresfehlbetrag erhöhte sich jedoch auf -197 Millionen Euro (Vj. -172 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -1,12 Euro (Vj. -0,97 Euro).
"Nach schwierigen Jahren ernten wir nun die Früchte unserer Arbeit. Wir sind in unseren Kerngeschäften Touristik und Schifffahrt gut aufgestellt und wachsen weiter. Ich rechne deshalb damit, dass wir in 2005 im Hinblick auf unsere mittelfristigen Ertragsziele ein gutes Stück vorankommen.", erläuterte der Vorstandschef Michael Frenzel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.