Kommentar
15:38 Uhr, 18.08.2024

Türkei: Coinbase und KuCoin und beantragen Krypto-Lizenz

Immer mehr Krypto-Player wollen wegen der neuen Regulierung in der Türkei starten. Coinbase und KuCoin sind nur die jüngsten Interessenten. BTC-ECHO

  • Im Zuge der veränderten Krypto-Regulierung in der Türkei konkurrieren inzwischen zahlreiche Branchengrößen um die begehrten Geschäftslizenzen. Die jüngsten Anträge kommen von Coinbase und KuCoin, welche zu den führenden Krypto-Börsen gehören.
  • Noch vor einer Woche teilte die türkische Kapitalmarktbehörde (CMB) mit, dass 47 Krypto-Unternehmen Lizenzen im Rahmen der neuen Gesetzgebung beantragt hätten. Dazu gehörten unter anderem Binance TR, OKX und Bitfinex.
  • Diese Liste ist inzwischen auf beachtliche 76 Unternehmen angewachsen, wobei der intensive Wettbewerb den aufstrebenden Status der Türkei als Krypto-Standort unterstreicht.
  • Den Anträgen voraus ging ein umfassendes “Gesetz zur Änderung des Kapitalmarktrechts”, welches am 2. Juli in Kraft trat. Dadurch sollte ein klarer regulatorischer Rahmen für die Krypto-Industrie geschaffen werden.
  • Das Land am Bosporus verfügt über eine der größten Adoptionsraten für Kryptowährungen. Laut Chainanalysis ist die Türkei mit einem Handelsvolumen von 170 Milliarden US-Dollar der viertgrößte Krypto-Markt weltweit.
  • Ein wichtiger Grund: Die konstant hohe Inflationsrate. Aufgrund der starken Entwertung der türkischen Lira suchen die Menschen nach besseren Sparvehikeln wie Bitcoin.
  • Trotz des Fortschritts hat das CMB klargestellt, dass die Aufnahme in die Liste nicht mit einer offiziellen Genehmigung gleichzusetzen ist. Jedes Unternehmen muss eine formelle Genehmigung vom Board einholen.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten