Nachricht
16:03 Uhr, 16.03.2012

Tsakos Energy Navigation mit Verlustausweitung

Erwähnte Instrumente

Athen/New York (BoerseGo.de) – Das griechische Tanker-Unternehmen Tsakos Energy Navigation Limited (TEN) hat am heutigen Freitag sein Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht. Dabei musste das Unternehmen eine deutliche Verlustausweitung hinnehmen.

Der Nettoverlust erhöhte sich von 2,64 Millionen Dollar oder 0,06 Dollar je Aktie im Vorjahr auf 56,69 Millionen Dollar oder 1,23 Dollar je Anteilsschein. Unbereinigt erhöhte sich der Umsatz von 94,97 Millionen Dollar auf 100,8 Millionen Dollar. Der Umsatz wurde bereinigt um Kommissionen mit 61,9 Millionen Dollar angegeben. Die Auslastung zeigte sich im Jahresvergleich mit knapp 96 Prozent unverändert.

Nach Angaben des an der NYSE und der Bermuda Stock Exchange (BSX) börsennotierten Unternehmens blieb der Tankermarkt, trotz eines kurzzeitigen Anstiegs der Preise für Tankermieten im Mittelmeer (die zu einem besseren Ergebnis beigetragen haben), weiter schwierig. Überkapazitäten und steigende Kosten dämpfen die Entwicklung der Branche.

„Wir glauben, dass unsere präventiven Maßnahmen, wie der Verkauf älterer Schiffe und eine strikte Kostenkontrolle, verbunden mit einem robusten Markt für Naturflüssiggas (LNG), TEN in Zukunft stärken werden“, so TEN-CEO und Präsident Nikolas Tsakos.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten