Nachricht
14:33 Uhr, 28.06.2007

Trotz Zinsanstieg positive Aussichten für Aktienmärkte

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - "Der jüngste Zinsanstieg ist für Konjunktur und Finanzmärkte noch verkraftbar. Obwohl in den kommenden Wochen weitere Zinsspitzen möglich sein können, haben wir das Schlimmste hinter uns", so Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. Auf Sicht von 12 Monaten lauten nach den DekaBank-Angaben die Indexziele weiterhin 9.000 Punkte beim DAX und 5.100 Punkte beim DJ Euro Stoxx 50.

"An den Rentenmärkten ist nach den Zinsanstiegen der vergangenen Wochen ein langfristiger Trend sinkender Renditen durchbrochen", meint Kater. Die DekaBank sieht den Grund für den jüngsten Anstieg der Renditen in der Wahrnehmung einer ungebrochen kräftigen Konjunkturentwicklung sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Euroland und den dadurch enttäuschten Hoffnungen auf baldige Leitzinssenkungen in den Vereinigten Staaten und die Aussicht auf schnellere Zinserhöhungen in Euroland. "Die Europäische Zentralbank wird den Refinanzierungssatz noch in diesem Jahr auf 4,50 Prozent anheben", erklärt Kater. Dies sei notwendig, um an den Finanzmärkten jegliche aufkeimende Inflationserwartungen zu brechen.

Jedoch sei in den kommenden Wochen von erhöhten Schwankungen an den Kapitalmärkten auszugehen, weil sich die Kapitalmarktteilnehmer im Wechselbad zwischen Inflationsgefahren und Konjunkturängsten bewegen würden. Auch in weiteren deutlichen und nachhaltigen Renditesteigerungen würde die DekaBank Gefahren für die Konjunkturentwicklung sehen. Allerdings seien diese nicht in Sicht, da die Kapitalmärkte die positiven Konjunkturszenarien mittlerweile eingepreist hätten. Der Chefvolkswirt erwartet bei zehnjährigen Eurolandanleihen auf Sicht von zwölf Monaten eine Rendite von 4,6%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten