Trotz Konjunktur-Angst - US-Öllagerdaten zeigen Knappheit an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Ankündigung der US-Notenbank, kurzlaufende Staatsanleihen über den Markt in Staatsanleihen mit langen Laufzeiten umtauschen zu wollen, hat das kurzfristige Ziel niedriger Renditen am Anleihemarkt erreicht. Gleichzeitig kamen Rohstoffe kräftig unter Druck. Vor allem die stark an der Konjunktur hängenden Industriemetalle oder auch Öl gaben nach der gestrigen Pressekonferenz der US-Notenbank nach. Völlig untergegangen ist im Zuge der allgemeinen Konjunktur-Angst jenseits des Atlantiks allerdings der gestrige Bericht über die Öllagerbestände:
Die US-Öllagerbestände sind in der Woche zum 16. September unerwartet deutlich gefallen. Der Rückgang war deutlich höher als im Konsens erwartet wurde. Die Energie-Information-Administration (EIA) meldete heute einen Rückgang der Ölvorräte um 7,3 Millionen Barrel. Die befragten Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang der Vorräte um 1,3 Millionen Barrel gerechnet. Die EIA gab zudem bekannt, dass die Benzin-Vorräte um 3,3 Millionen Barrel gestiegen sind. Die Analysten hatten bei Benzin einen Anstieg der Vorräte um 1,3 Millionen Barrel erwartet. Die Bestände an Destillaten gaben um 0,874 Millionen Barrel nach. Der Konsens war von einem Anstieg um 1,0 Millionen Barrel ausgegangen.
Reagierten die Märkte unmittelbar nach Bekanntgabe dieser Daten noch mit leicht steigenden Kursen bei Öl - insbesondere bei der US-Sorte WTI - so überdeckte der düstere Konjunkturausblick der Fed die gestrigen Marktdaten. Zwar zeichnet auch das charttechnische Bild nicht gerade ein optimistisches Bild, doch zeigen die jüngsten Zahlen zum Ölverbrauch in den USA, dass die Nachfrage nach Öl noch immer groß ist. Die Angst um die US-Konjunktur spiegelt sich zumindest in den Öl-Lagerdaten noch nicht wider.
Index-Zertifikat auf JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index
Basiswert | JPMorgan Commodity Curve Index - NYMEX Crude Oil Total Return |
WKN / ISIN | VT1FCC / DE000VT1FCC0 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr p.a. | 1,00% p.a |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Index-Zertifikat QUANTO auf JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index
Basiswert | JPMorgan Commodity Curve Index - NYMEX Crude Oil Total Return |
WKN / ISIN | VT10MU / DE000VT10MU3 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr p.a. | 1,00% p.a |
Quanto | Ja |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.