Kommentar
08:09 Uhr, 15.04.2020

Trotz DAX-Flatline weitere Aufschläge

Nach 131 Punkten Gewinn hat sich der DAX weiter nach oben gearbeitet und damit den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus getrotzt. Das Chartbild selbst ist leicht verzerrt, kam es doch zu einem längeren Ausfall des Handels an der Deutschen Börse.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Börsenausfall "bewegte" die Marktteilnehmer

Nach einem starken Start mit erneutem GAP konnte sich der DAX erst einmal wieder seinem 22.00 Uhr-Schlussniveau vom Ende der Vor-Osterwoche annähern. Danach folgte ein historischer Ausfall, den es an der Deutschen Börse bisher sehr selten gab. Mehr als 4 Stunden kamen keine Kurse zustande und damit auch kein Handel am größten Umsatzort von Deutschland. Immerhin werden mehr als 90 Prozent aller Orders über das XETRA-System abgewickelt.

Viele Marktteilnehmer waren genervt und auf Twitter und anderen sozialen Kanälen war der Unmut deutlich zu lesen. Dies änderte jedoch nichts an der Situation, da ohne XETRA-Kursen sehr viele andere Handelsplätze und vor allem Broker keinen Richtwert für ihre Kursnotierungen hatten. Es entstand sozusagen im DAX-Bereich eine Art "Flatline" im Chartbild. Auf der DAX-Tafel selbst sah dies am Ende wie folgt aus:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

Historische Flatline im DAX

Mit dem Start Wall Street konnte das technische Problem jedoch gelöst und ein weiteres Verlaufshoch bei 10.820 Punkten im DAX erreicht werden. Der Schlusskurs lag dann wieder auf dem Niveau, welches kurz vor dem Ausfall der Technik Einzug gehalten hatte.

Als Tageschart ist daher aus meinem Metatrader ebenfalls nur ein "verschobenes" Abbild sichtbar, auf dem man die Tagesschwankung jedoch ganz gut sehen kann:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

Blick auf Dienstags-Bewegung im DAX

Damit lässt sich der Tag wie folgt umrahmen:

Eröffnung

10.733,97PKT

Tageshoch

10.820,17PKT

Tagestief

10.658,96PKT

Vortageskurs

10.564,74PKT

Es bleibt ein GAP zurück, welches vor Ostern entstanden ist und uns womöglich heute beschäftigt:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

GAP im DAX vor Ostern

Aus den USA kam keine große Unterstützung. Zwar stiegen hier die Kurse teilweise deutlich an (Tesla mehr als 25 %) doch die ersten Ergebnisse im Rahmen der Quartalssaison zeigen die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus bereits deutlich auf.

So schmolzen nach Jahren mit Rekordgewinnen die Gewinn von Amerikas größter Bank JP Morgan Chase im ersten Quartal um 69 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar zusammen. Ebenfalls starke Rückschläge verzeichnete Wells Fargo, das Kreditinstitut mit den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmenskunden aus den USA. Hier fiel der Gewinn im ersten Quartal 2020 um 89 Prozent auf 653 Millionen Dollar.

Auf die weiteren Quartalszahlen darf man somit gespannt sein.

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Ausblick auf den Mittwoch-Handel

Das große Chartbild hat sich durch den "kurzen" Handelstag wenig verändert. Wir notieren unter einem weiteren GAP bis circa 11.100 Punkten und schieben uns förmlich in der Widerstandszone an diesen Bereich heran:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Stundenchart im DAX mit Widerstand

Dabei ist übergeordnet zwar ein Aufwärtstrend zu sehen, doch von diesem sind wir bereits weit entfernt. Kein Wunder bei 3 GAPs in kurzer Abfolge.

Genau darauf achte ich nun im Mittwoch-Handel - auf kurzfristige Schwäche-Signale in Richtung dieser GAPs.

In erster Linie muss jedoch hier ein Ausbruch aus der primären Handelsrange von gestern und heute Nacht erfolgen. Die Begrenzungen ziehe ich entsprechend der blauen Box bei 10.760 auf der Oberseite und 10.650 auf der Unterseite ein:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

Erste Signale für Mittwoch im DAX

Im größeren Chartbild ist die 10.590 hier das nächste Ziel (Zwei Tage Hochpunkte) auf der Unterseite und mit Momentum ggf. auch die 10.470 als Hochpunkt aus dem Handel vom 08. April:

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Momentum im DAX abgeschwächt

Maßgeblich für entsprechende Impulse dürften der weitere Verlauf der US-Quartalssaison und die folgenden Wirtschaftsdaten sein.

Wirtschaftstermine am 15.04.2020

Am Mittwoch geht der ökonomische Blick erneut nur nach Amerika. Hier stehen um 14.30 Uhr die US-Einzelhandelsumsätze und der NY Empire-State-Produktionsindex an.

Um 15.15 Uhr kurz vor der Wall Street Eröffnung sind zudem die Industrieproduktion und die US-Kapazitätsauslastung zwei wichtige Kennzahlen, welche die Märkte beeinflussen könnten.

Das Beige Book der US-Notenbank FED rundet schließlich den Zahlenreigen entsprechend ab.

Kommen Sie gut in den heute hoffentlich störungsfreien Handelstag.

Viel Erfolg wünscht hierbei Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Trotz-DAX-Flatline-weitere-Aufschläge-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen