Kommentar
08:39 Uhr, 04.09.2024

Trotz BTC-Kursflaute: Bitcoin Hashrate erreicht neues Allzeithoch

Der BTC-Kurs schwächelt, aber die Hashrate des Bitcoin-Netzwerkes erreicht neue Höhen. Warum das die Mining-Industrie unter Druck setzt. BTC-ECHO

  • Während der Bitcoin-Kurs taumelt, markiert die Hashrate der Kryptowährung ein neues Allzeithoch. Sie erreicht zum Wochenbeginn den Wert von 742 Exahashes pro Sekunde (EH/s), wie Daten von ycharts zeigen.
  • Die Hashrate misst die gesamte Rechenleistung des Netzwerkes von Kryptowährungen mit Proof-of-Work-Konsensmechanismus. Je höher sie ausfällt, als desto sicherer kann das Bitcoin-Netzwerk gelten. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
  • Unterdessen handelt die Krypto-Leitwährung bei 56.335 US-Dollar, ein Kursverlust von 4,5 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Im Vergleich zur Vorwoche gab der BTC-Kurs über 5,07 Prozent nach.
  • Zwar steht die Hashrate in keinem direkt Verhältnis zum BTC-Preis, aber: Je wertvoller die Belohnung für das Finden eines Blockes ist, desto mehr Kapital können Miner für die Suche investieren. Tendenziell folgt sie daher einem steigenden BTC-Kurs.
  • Je mehr Rechenleistung die Miner zur Verfügung stellen, desto schwieriger wird es wiederum für Angreifer, die Kontrolle über mehr als 50 Prozent des Bitcoin-Netzwerks zu übernehmen.
  • Eine gestiegene Hashrate und die damit einhergehende höhere Difficulty sorgen gleichzeitig für einen verschärften Konkurrenzkampf in der Mining-Industrie. Um mitzuhalten, müssen die BTC-Miner neue Geräte anschaffen und mehr Strom verbrauchen.
  • Seit dem vierten Bitcoin-Halving im April stehen viele Mining-Unternehmen ohnehin unter hohem finanziellen Druck. Zuletzt sind die Mining-Einnahmen deutlich eingebrochen und betrugen im August nur noch 827,56 Millionen US-Dollar.
  • Trotz der jüngsten Kursrückgänge vieler Mining-Aktien beträgt ihre Gesamtmarktkapitalisierung weiterhin beachtliche 23,7 Milliarden US-Dollar.
  • Wenn ihr mehr über die Mining-Industrie wissen wollt, dann hört euch den BTC-ECHO Experts-Podcast mit Frederik Dürr von Cryptohall24 an.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten