Nachricht
14:21 Uhr, 30.07.2009

Triumph-Adler: Umsatz und Gewinn im Keller

Erwähnte Instrumente

  • TA TRIUMPH-ADLER AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nürnberg (BoerseGo.de) – Die Geschäfte des Bürobedarfsspezialisten Triumph-Adler haben sich im zweiten Quartal des Jahres erneut verschlechtert. Der Umsatz sei auf 69,9 Millionen Euro zurückgefallen (Vorjahr: 97,4 Millionen Euro), und habe somit den Wert des ersten Quartals um 9 Prozent unterschritten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Vor Steuern wurde ein Fehlbetrag von 2,7 Millionen Euro erwirtschaftet, nach einem Überschuss von 5,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Aktie betrug minus 0,05 Euro nach plus 0,08 Euro.

Die Übernahme der Mehrheit an dem Unternehmen durch Kyocera Mita hat in der Bilanz deutliche Spuren hinterlassen. Ein seit 2007 bestehender Konsortialkredit sei im Verlauf des zweiten Quartals annähernd vollständig in ein Gesellschafterdarlehen durch Kyocera umgewandelt worden. Durch die Ausbuchung von Verlustvorträgen weise die Bilanz derzeit ein negatives Eigenkapital aus, das jedoch rein buchungstechnisch bedingt sei, und keine liquiditätswirksamen oder juristischen Folgen habe. Die AG als die rechtlich relevante Muttergesellschaft verfüge über eine Eigenkapitalquote von rund 30 Prozent.

Für den weiteren Geschäftsverlauf warnt das Unternehmen vor möglichen weiteren Verlusten durch eventuell notwenige Abschreibungen auf Tochtergesellschaften. Eine konkrete Prognose wurde nicht abgegeben, der Vorstand hofft jedoch das Jahr ausgeglichen abschließen zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen