Nachricht
16:45 Uhr, 02.04.2009

Trichet: Weitere Zinssenkung möglich

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat heute weitere Zinssenkungen nicht ausgeschlossen. Beim Hauptrefinanzierungssatz haben wir noch nicht das niedrigst mögliche Niveau erreicht, sagte der Notenbankchef am Donnerstag auf der EZB-Pressekonferenz. Es müsse deshalb davon ausgegangen werden, dass die Zentralbank auch bei ihrer Maisitzung den Tendersatz absenkt, so Mario Gruppe, Volkswirt bei der Nord/LB. Mit einem großen
Zinsschritt sei jedoch nicht mehr zu rechnen.

Trichet begründete den nur kleinen Zinsschritt damit, dass der Rat den Zinskorridor zwischen Einlagenzins, Refisatz und Zins für die Spitzenrefinanzierungsfazilität unverändert lassen wollte. Der Einlagenzins, der seit Verschärfung der Finanzkrise de facto zu einer Art Leitzins geworden ist, hat laut Trichet mit der heutigen Absenkung auf 0,25 Prozent seinen Tiefpunkt erreicht.

Für die nächste Ratssitzung im Mai kündigte Trichet Details zu unkonventionellen Maßnahmen an. Welche das sind blieb aber ebenso offen wie die Bedingungen, an die sie geknüpft sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten