Trading-Ideen: Online-Plattformen mit viel Analysten-Support
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Auto1: Die überraschenden Zahlen
Besonders hervorzuheben ist der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDTA): 17 Millionen Euro fuhr Auto1 ein. Erwartet wurde ein Verlust von 2 Millionen Euro, nachdem das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr noch 25 Millionen Euro verbrannt hatte. Ein bemerkenswerter Turnaround! Für das laufende Jahr stellt der Online-Gebrauchtwagenhändler zwischen 20 Millionen Euro und 40 Millionen Euro Gewinn in Aussicht.
Der Umsatz verringerte sich im ersten Quartal um rund drei Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. In den ersten drei Monaten legte der Absatz um 4 % auf 163.766 Fahrzeuge zu. Für das gesamte Jahr peilt der Online-Gebrauchtwagenverkäufer weiterhin 610 000 bis 665 000 verkaufte Einheiten an. Im vorherigen Jahr war der Absatz um rund zehn Prozent auf rund 586.000 Einheiten gefallen.
Kursziel deutlich erhöht
Die Aktie von Auto1 hat auf diese positiven Nachrichten reagiert und sich von ihrem Tief verdoppelt, bevor sie zuletzt eine kleine Konsolidierung erlebte, die möglicherweise im Bereich von 6,50 Euro enden könnte. Darüber hinaus hat Barclays an diesem Dienstagmorgen das Kursziel für Auto1 nach den beeindruckenden Q1-Zahlen deutlich erhöht. Obwohl der Analyst weiterhin eine „Equal weight"-Bewertung beibehält, könnte die Kurszielerhöhung dennoch für zusätzliche positive Impulse sorgen.
UBS-Analyst Adam Berlin hob die starken Zahlen hervor, vor allem im gewerblichen Bereich. Das bereinigte operative Ergebnis im ersten Quartal habe klar positiv überrascht. Berlin hatte sogar einen Fehlbetrag auf der Rechnung.
Über Auto1
Die Auto1 Group ist eine digitale Plattform, die den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen online erleichtert. Sie bietet Kunden und professionellen Autohändlern in ganz Europa eine einfache und bequeme Möglichkeit, Gebrauchtwagen zu transparenten Preisen und ohne Verhandlungen zu kaufen und zu verkaufen. Zum Markenportfolio gehören Autohero und wirkaufendeinauto. Auto1 besteht aus zwei Hauptsegmenten: Händler und Einzelhandel. In „Händler" werden Gebrauchtfahrzeuge über die Marke Auto1.com an Nutzfahrzeughändler verkauft. Die Einnahmen umfassen Auktionsgebühren, Logistikservicegebühren und andere Ausgaben im Zusammenhang mit der Lieferung von Fahrzeugen an Händler. „Einzelhandel" konzentriert sich auf den Verkauf von Gebrauchtwagen an Einzelkunden unter der Marke Autohero. Der Großteil des Umsatzes stammt aus dem Segment Händler.
Aktienkurs langfristig ein Trauerspiel
Die Aktie von Auto1 ging im Februar 2021 an die Börse und der Kurs schoss vom Ausgabepreis in Höhe von 38 Euro zunächst bis auf 56,76 Euro. Doch danach ging es nur noch bergab.
Der Kurs stürzte im März 2024 bis auf ca. 3,20 Euro ab – hat sich seit dem Tief aber mehr als verdoppelt.
Trading-Szenario
Die Aktie von Auto1 könnte aktuell für einen Trade in Frage kommen. Im Premium Hauptkanal von Goldesel Trading haben wir unseren Mitgliedern ein Trading-Szenario am Dienstag, 28. Mai, vorgestellt.
Mit mehr Erfahrung und Risikobereitschaft könnte man einen Long-Trade auch mit einem Derivat vollziehen, beispielsweise mit dem K.o-Zertifikat der HSBC mit einem Hebel von 2,03 (WKN: HS5ATB).
Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community. Über diesen Link kannst du Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Duolingo: Starkes Wachstum
Die Aktie von Duolingo sprang an diesem Dienstag deutlich an, nachdem JMP Securities die Sprachlernplattform von "Market Perform" auf "Outperform" hochgestuft und ein Kursziel von 260 US-Dollar festgesetzt hatte. JMP Securities sieht in der breiteren Einführung von Max, einem KI-gestützten Abonnementplan von Duolingo, sowie der Optimierung der verschiedenen Abonnementstufen und des Familienplans und der Einführung neuer Konversationsfunktionen wesentliche Wachstumstreiber.
Das Brokerhaus bekräftigt, dass Duolingo führend in seiner Branche sei, obwohl das gesamte adressierbare Marktvolumen (TAM) schwer abzuschätzen sei, das Nutzerwachstum im letzten Quartal zurückging und obwohl KI mittelfristig als Risikofaktor gesehen werde. Dies sei auf strukturelle Vorteile wie das Freemium-Modell, die umfangreiche Datennutzung und eine wachsende Markenbekanntheit zurückzuführen.
Zudem sieht das Brokerhaus in der Integration von Instrumenten und Musiklizenzen wichtige Wachstumstreiber für das 'Music'-Segment, während 'Math' bei älteren Nutzern an Beliebtheit gewinnt, was das Monetarisierungs-Potenzial unterstreiche.
Zahlen über den Erwartungen
Duolingo hat im ersten Quartal einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,57 US-Dollar erzielt, was um 0,30 über den Erwartungen der Analysten von 0,27 US-Dollar lag. Der Umsatz für das vergangene Quartal betrug 167,6 Millionen US-Dollar, während die durchschnittlichen Schätzungen bei 165,65 Millionen US-Dollar lagen. Für das zweite Quartal 2024 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 175,00 bis 177,50 Millionen US-Dollar. Dies liegt im Rahmen der Erwartungen.
Über Duolingo
Duolingo Inc. ist ein Technologieunternehmen aus den USA, das eine mobile Lernplattform zur Sprachvermittlung entwickelt und die umsatzstärkste App in der Kategorie Bildung sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store ist. Seine Produkte basieren auf fortschrittlicher Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz und werden mit erstklassiger Kunst, Animation und Design geliefert, um es den Lernenden zu erleichtern, motiviert zu bleiben, neues Material zu meistern und ihre Lernziele zu erreichen. Das Unternehmen hat drei Hauptquellen für Einnahmen: zeitbasierte Abonnements, In-App-Werbung durch Dritte und den Duolingo English Test.
Der Chart
Trading-Szenario
Die Aktie von Duolingo könnte aktuell für einen Trade in Frage kommen. Im Premium Hauptkanal von Goldesel Trading haben wir unseren Mitgliedern ein Trading-Szenario am Dienstag, 28. Mai, vorgestellt.
Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community. Über diesen Link kannst du Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.