Kommentar
12:18 Uhr, 19.05.2025
Trade Republic erhält eine MiCA-Lizenz – das sind die Folgen für Anleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Als einer der größten europäischen Neobroker hat Trade Republic eine MiCA-Lizenz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Das Unternehmen hat über 4 Millionen Kunden in 17 Märkten, davon 2,5 Millionen in Deutschland.
- Mit der neuen MiCA-Lizenz kann Trade Republic fortan Krypto-Verwahrdienste anbieten und Transaktionen erleichtern. Außerdem dürfen die Dienste in allen EU-Mitgliedstaaten unter einem einheitlichen Rechtsrahmen angeboten werden.
- Krypto-Experte Patrick Hansen vom Stablecoin-Anbieter Circle erklärt in einem X-Post die Möglichkeiten dank der Lizenz für Trade Republic: “Verwahrung von Krypto-Assets, Ausführen von Kundenorders Entgegennahme und Übermittlung von Orders, Erbringung von Transferdienstleistungen.”
- Das 2015 gegründete Fintech-Unternehmen bietet schon seit fast vier Jahren verschiedene Krypto-Assets an. Allerdings konnten diese bislang nicht untereinander getauscht oder von den Kunden auf eigene Wallets gesendet werden.
- Hansen gratuliert Trade Republic zum Erfolg und schreibt: “Der Wettlauf ist in vollem Gange: Neobanken, Broker, andere Fintechs und sogar traditionelle Banken bemühen sich, ihre MiCA-Lizenzen vor Ablauf der Übergangsfristen zu erhalten.”
- Außerdem hebt er die Vorreiterrolle der BaFin in Europa positiv hervor, weil die deutsche Behörde nun für 9 von 25 erteilten MiCA-Lizenzen verantwortlich zeichnet. Das entspricht einem Gesamtanteil von 36 Prozent.
- Trade Republic hat die Lizenz offenbar still und leise bereits am 28. April bekommen, wie Angaben der “Autorité des Marchés Financiers” zeigen. Zuvor sicherten sich schon andere große Krypto-Broker eine MiCA-Lizenz, darunter Bitpanda, Coinbase und Kraken.
Quellen
- X-Post von Patrick Hansen zur MiCA-Lizenz von Trade Republic
- White-List der französischen Autorité des Marchés Financiers I AMF
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.