Nachricht
11:56 Uhr, 07.01.2008

Topmanager befürchten Kursverfall

Hamburg (BoerseGo.de) - Die jüngste Korrektur am Aktienmarkt ist nach Einschätzung der Topmanager offenbar noch nicht beendet. "Normalerweise greifen Insider bei fallenden Notierungen zu. Derzeit lassen die Aktienkäufe der Topmanager trotz der jüngsten Kursverluste aber deutlich nach", sagt Patrick Hable, dessen Frankfurter Investmentboutique 2iQ Research den FTD-Insider-Index berechnet. "Wir haben seit längerer Zeit keine größeren Insiderkäufe mehr registriert", so Hable. "Der Optimismus der Manager nimmt deutlich ab."

Entsprechend fiel der FTD-Insider-Index auf 57,8 Zähler. Werte über 50 interpretiert 2iQ zwar im Prinzip als Signal für steigende Kurse, der deutliche Rückgang trotz fallender Aktienkurse spreche aber dafür, dass das Tief an der Börse noch nicht erreicht ist. Ende November hatte der Index noch bei 95,7 von 100 möglichen Punkten notiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten