Nachricht
18:30 Uhr, 20.04.2007

Top Thema (Smart Trading)

Google hatte gestern wieder verblüffend gute Zahlen aus dem Ärmel geschüttelt und erhält heute dafür viel Applaus der Analysten. Die Aktie gewinnt in New York um 3,7% auf 488,98 Dollar.

Gewinn plus 69%, Netto-Umsätze plus 66%

Der Umsatz im 1. Quartal sprang auf 3.66 Milliarden Dollar, oder 2.53 Milliarden Dollar, wenn man die Ertragsanteile der Partner abzieht. Auf dieser Basis hatte die Wall Street mit 2.49 Milliarden Dollar gerechnet.

Der Gewinn je Aktie (Basis: GAAP ) sprang auf 3.18 Dollar. Pro Forma (also bei Berücksichtigung von Sondereffekten) auf 3.68 Dollar. Auf GAP-Basis hatte die Wall Street mit 2.89 Dollar gerechnet, auf Pro Forma Basis, mit 3.30 Dollar.

Goldman Sachs: Starke Ausgangsbasis

Analyst Anthony Noto von Goldman Sachs erklärt, er rechne mit einem weiter steigenden Aktienkurs. Die gestrigen Ergebnis lieferten eine starke Ausgangsbasis, dafür dass sich Umsätze und Gewinn im Gesamtjahr besser als erwartet entwickeln. Der Börsenkurs von Google könnte am Jahres um 20% über seinem offiziellen Kursziel von 620 Dollar liegen.

JP Morgan: Trend sollte sich fortsetzen

Notos Kollegen von JP Morgan loben die starke Entwicklung auf dem amerikanischen Heimatmarkt Googles. Dort sind die Umsätze um 48% gestiegen und lagen um 20 Millionen Dollar über der Schätzung von JP Morgan. Die Bank glaubt, dass Gewinne bei Marktanteilen und eine bessere finanziell Auswertung der Suchaufträge zu den starken Gewinn- und Umsatzzuwächsen beigetragen haben. Dieser Trend sollte sich fortsetzen.

Stifel Nicolaus: Google ist sehr günstig bewertet

Stifel Nicolaus glaubt, dass Google-Management jetzt die Infrastruktur aufbaut, um die größte Technologiefirma der Welt zu werden. Obwohl Google eine Wachstumsgesellschaft sei, könnte man die Aktie auch als Value Stock bezeichnen. Damit bezeichnen die US-Investoren Papiere, die gemessen am KGV und anderen Bewertungs-Maßstäben sehr günstig sind. Google würde derzeit lediglich mit dem 25-fachen des erwarteten Gewinns bewertet.

Google kontrolliere mittlerweile 65% des Suchmaschinen-Weltmarktes. Der Marktanteil scheint monatlich zu steigen. Außerdem sieht Stifel Nikolaus große Wachstumschancen bei Handys, TV etc. Daher müsse man die Aktie haben und sollte aggressiv kaufen bis zum Kursziel von 585 Dollar.

Anleger greifen beherzt zu

Nicht nur die Aktie, sondern auch ein Optionsschein war heute in Frankfurt gefragt. Auf der elektronischen Handelsplattform Smart Trading wurde der Call Optionsschein mit der WKN „AA0CNC“ stark nachgefragt. Das Handelsvolumen betrug über 3 Millionen Euro und überschattete damit selbst die sonst auf Platz Eins stehenden Scheine auf den DAX. Die Anleger wetten bei diesem Optionsschein, dass die Google-Aktie mindestens auf 530 Dollar ansteigen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten