Top Pick: McDonald`s wächst auch in der Rezession
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Mc Donald`s (ISIN: US5801351017) hat sich auch im Februar ganz klar gegen den Trend der weltweiten Rezession gestemmt“, sagt Tracey Ryniec vom US-Börsenbrief „Zacks Elite Stock of the Day“.
„Von der Schnellrestaurant-Kette gibt es mehr als 32.000 Filialen in über 100 Ländern. Im Februar ist der weltweite Umsatz um 1,4% gestiegen und das obwohl es im Vergleichsmonat des Vorjahres wegen des Schaltjahres sogar einen zusätzlichen Tag gegeben hatte. Rechnet man den heraus, dann ist der weltweite Umsatz sogar um 5,4% angestiegen.
In den USA profitierte Mc Donald`s von der geränderten Speisekarte und dem stärkeren Fokus auf Geflügelprodukten. Gleichzeitig verkauften sich aber auch die Klassiker weiterhin gut. Das Wachstum in Europa wurde hauptsächlich von Großbritannien und Russland angeführt. In Deutschland gab es sogar einen leichten Rückgang. Trotz der guten Umsatzentwicklung hat das Management aktuell vor weiteren heftigen Währungsturbulenzen gewarnt, die das Ergebnis negativ beeinflussen können. So sind die Währungen in Osteuropa stark gesunken, was sich nach Berechnungen der Mc Donald´s Führungsetage wohl mit einem negativen Effekt auf den gewinn pro Aktie zwischen 7 und 9 US-Cents auswirken dürfte. Insgesamt ist die Aktie aber aktuell attraktiv bewertet mit einem 2009er KGV von 12,4. Zudem überzeugt uns die Eigenkapitalrendite von 30,3% auf Sicht von einem Jahr.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.