Nachricht
09:00 Uhr, 08.11.2008

Top Pick: Gold glänzt weiter (Teil 2)

Erwähnte Instrumente

  • ZKB GOLD ETF
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

„Gold ist die einzige Anlageklasse, die die Prüfungen des neuen Jahrtausends standgehalten hat – ganz im Gegensatz zu den vielen Papierwährungen die deutlich an Wert eingebüßt haben“, so Yiannis Mostrous, Herausgeber des US-Börsenbriefs „The Silk Road Investor“.

„Gold hat über einen sehr langen Zeitraum seinen Wert gehalten: Mit einer Unze Gold kann man auch heute noch einen sehr guten Herrenanzug kaufen – das galt schon zu Zeiten des antiken Griechenlands.

Derzeit ist Inflation ein großes Thema. Dieses Phänomen ist die größte Gefahr der Papierwährungen. Trotz der schon stark gestiegnen Energie- und Lebensmittelpreise befinden sich die Inflationsraten in den Industrieländern noch auf einem niedrigen Niveau. Ganz anders jedoch ist die Situation in den aufstrebenden Ländern in Asien oder auch Lateinamerika. Hier hat es kräftige Preissprünge gegeben, so dass die Inflationsraten teilweise schon in den zweistelligen Bereich angestiegen sind.

So lange die Inflation weiter hoch bleibt, werden die Währungen an Wert verlieren. Dies wird zu einem verstärkten Einsatz von Gold als Anlageinstrument führen. Das gilt genauso für Profis wie für Privatanleger. Das beste Argument für Gold derzeit ist der niedrige Preis: Um inflationsbereinigt das alte Preishoch von 870 Dollar aus dem Jahr 1980 zu erreichen, müsste der Goldpreis laut unseren Berechnungen schon auf fast 3.000 Dollar steigen. Das ist keine Prognose, aber es ist ein Hinweis für uns, wohin die Reise noch gehen kann. Als einfaches Anlageinstrument empfehlen wir in dieser Lage weiterhin den ZKB Gold ETF (ISIN: CH0024391002).

Ist es möglich, den besten ETF zu finden? Laden Sie sich das ETF Report 2008 herunter, in dem die besten US-Börsenbriefe Ihre ETF-Favoriten vorstellen.

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten