Top Pick: Duke Energy: Gut gerüstet für die Zukunft der Energie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Roger Conrad vom US-Börsenbrief „The Utility Forecaster“ empfiehlt aktuell Duke Energy (ISIN: US2643995440). Seiner Einschätzung nach ist das US-Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft schon jetzt sehr gut positioniert.
„Wie fast alle Stromversorger auch steht Duke Energy in den kommenden Jahren vor enormen Investitionen, denn zum Einen müssen die Netze für eine steigende Nachfrage fit gemacht werden, zum anderen geht es für die Stromversorger darum, die ständig steigenden Emissionsanforderungen in Bezug auf CO² zu erfüllen. Im Vergleich zu den großen Teilen der Konkurrenz ist Duke Energy schon jetzt hervorragend positioniert und wird daher von den verschärften Vorschriften sogar profitieren.
So gehören die Atomkraftwerke von Duke Energy schon seit langem zu den Besten in den USA. Zusätzlich hat Duke Energy durch die Übernahme eines Windkraftanlagenbauers seine Marktposition im Bereich der alternativen Energie gesteigert. Aber die größte Chance könnte die Kohle bringen. So hat Duke im November die Ausschreibung für ein 630 Megawatt Kohlekraftwerk gewonnen, das nach dem international anerkannten und sehr strengen IGCC-Standard gebaut werden sol.
Dabei wird Kohle in sauber zu verbrennendes Gas verwandelt, wodurch die CO²-Emsissionen um rund 45 % pro Megawattstunde unter denen eines konventionellen Kraftwerks liegen.
Aktuell bringt die Aktie eine Dividendenrendite von etwas mehr als 4% und wird zu einem sehr niedrigen Kurs-Buchwert und Kurs-Umsatz-Verhältnis gehandelt. Bis zu einem Kursniveau von 22 Dollar ist die Aktien ein klarer Kauf.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.