Nachricht
21:45 Uhr, 29.10.2008

Top Pick: Die Energie-Zukunft hat schon begonnen

Erwähnte Instrumente

“Alternative Treibstoffe und saubere Energieträger gehören schon seit dem vergangenen Herbst zu den großen Verlieren an den internationalen Finanzmärkten”, sagt Eric Roseman vom US-Börsenbrief „The Commodity Trend Alert“.

„Auch wenn der Ölpreis zuletzt deutlich gefallen ist, so führt doch kein Weg an neuen Energielösungen vorbei. Der nächste Anstieg auf das Rekordhoch von 147 Dollar ist nur eine Frage der Zeit. Dies belastet nicht nur den Geldbeutel der Autofahrer, sondern auch die Gewinnsituation vieler Unternehmen. Die langfristige Lösung ist schon klar: es kann nur darum gehen, unsere Öl-Abhängigkeit zu verringern und gleichzeitig die Bedeutung von Wind, Sonne und Wasser als Energieträger zu stärken.

Der Bullenmarkt in diesem Sektor begann im Jahr 2005, als es sehr viele Börsengänge von jungen Firmen gab. Viele dieser Firmen – ob in Deutschland oder auch in Spanien – werden noch von öffentlichen Subventionen unterstützt. Meiner Einschätzung nach spielen aber diese Subventionen bei der aktuellen Lage der Märkte keine große Rolle. Die führenden Solarfirmen verdienen schon viel Geld – sind also eigentlich auf die Subventionen nicht mehr angewiesen. Nach der Korrektur sind viele der großen Werte der Branche derzeit sehr billig zu haben. Wir empfehlen daher den Kauf eines breit gestreuten Etfs wie des Lyxor ETF New Energy (ISIN: FR0010524777). Ich mag die Zusammenstellung des Portfolios mit Werten sowohl aus etablierten Märkten wie Deutschland und den USA, aber auch einer Beimischung

aus China. Neben den geringen Kosten spricht auch die hohe Liquidität für einen Einstieg bei diesem ETF.“

Ist es möglich, den besten ETF zu finden? Laden Sie sich das ETF Report 2008 herunter, in dem die besten US-Börsenbriefe Ihre ETF-Favoriten vorstellen.

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten