Nachricht
09:13 Uhr, 10.11.2004

Tokioter Börse vor wichtigen Daten leicht höher

Der Nikkei hat zu Wochenmitte mit der Marke von 11.000 Punkten gerungen. Im übrigen schloss sich Tokio der Lethargie an den weltweit anderen Märkten an. Nach einer durchgehend dümpelnden Tendenz im knapp positiven Terrain stellte sich ein Schlusstand mit einem Plus von 0,27 Prozent auf 10.994,96 Punkte ein. Der marktbreitere TOPIX-Index ging mit einem zarten Plus von 0,04 Prozent auf 1.100,74 Punkten aus dem Handel.

Expeten zufolge haben positive Quartalsergebnisse von Unternehmen aus der Pharmabranche den Markt gestützt. Yamanouchi Pharmaceutical Co. und Fujisawa Pharmaceutical kündigten zudem an zum zweitgrößten japanischen Pharmahersteller fusionieren zu wollen. Der Deal soll kommenden April über die Bühne gehen. Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd verteuerten sich um 3,55 Prozent auf 4080 Yen zu. Fujisawa Pharmaceutical legten um 3,76 Prozent auf 2895 Yen zu.

Ansonsten hätten sich die Investoren im Vorfeld der Veröffentlichung des Ergebnisses der Notenbanksitzung in den USA und zahlreicher japanischer Konjunkturdaten in Zurückhaltung gewogen. Die Unsicherheit übe die weitere wirtschaftliche Entwicklung und die militärische Eskalierung im Irak bremse die Kauflaune unter den Anlegern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen