Nachricht
08:41 Uhr, 09.07.2004

Tokio kann im Plus schließen

Der japanische Aktienmarkt konnte sich am Freitag nach fünf Verlusttagen in Folge im positiven Terrain behaupten. Der Nikkei 225 ging nach einer nahezu durchgehend freundlichen Tendenz mit einem Aufschlag von 0,89% auf 11.423,53 Punkten aus dem Handel. Der TOPIX-Index schloss mit einem Zugewinn von 1,05% auf 1.146,92 Punkten.

Für Stützung der Kurse sorgte der Umstand, dass der US-Dollar gegenüber dem Yen an Wert verlor. Analysten führten weiters an, dass japanische Pensionsfonds und andere institutionelle Investoren Aktien gekauft hätten, nachdem der Markt in den vorangegangenen Sitzungen rund 600 Punkten verlor und in Anbetracht starker Gewinnaussichten der Unternehmen und solider fundamentaler Wirtschaftsdaten Anzeichen von Unterbewertung signalisiert.

Händler zufolge hat sich nach den Gewinnmitnahmen der vorangegangenen Tage eine technische Gegenbewegung eingestellt. Im übrigen würden die Investoren gespannt auf die kommenden Sonntag stattfindenden Wahlen zum japanischen Oberhaus blicken, wodurch mit weiteren größeren Impulsen gerechnet werden kann. Ein nach wie vor kräftig steigender Ölpreis ist jedoch nach wie vor als potentieller Belastungsfaktor anzusehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen