TOGNUM - Wird das ein kleiner Boden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tognum - WKN: A0N4P4 - ISIN: DE000A0N4P43
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,44 Euro
Rückblick: Nach dem Jahreshoch vom 08.01.2009 bei 10,70 Euro wurde die Aktei von Tognum stark abverkauft. Sie fiel auf ein Tief bei 6,35 Euro ab. Damit notierte sie auch unter dem Tief aus dem November 2008 bei 6,94 Euro.
Allerdings bewegt sich die Aktie in den letzten Tagen um das Tief aus dem November 2008 seitwärts. Dabei deutet sich nun sogar ein kleiner Doppelboden. Seit gestern notiert der Wert an der Nackenlinie bei 7,80 Euro.
Bei 8,37 Euro verläuft noch der Abwärtstrend seit Mitte September 2008. Er stellt einen weiteren wichtigen Widerstand dar. Solange die Aktie diesen Trend nicht überwindet, wäre das Risiko sehr groß, dass ein evtl. Ausbruch über die Nackenlinie zu einem Fehlausbruch wird. Anders ausgedrückt: Erst ein Ausbruch über den Abwärtstrend würde also eine kurzfristige Bodenbildung bestätigen.
Charttechnischer Ausblick: Durchbricht Tognum 7,80 Euro auf Tagesschlusskursbasis, dann wäre rein formal ein kleiner Boden mit Ziel bei ca. 10,70 Euro vollendet. Aber zur Bestätigung braucht es auch noch einen Ausbruch über den Abwärtstrend bei aktuell 8,37 Euro.
Sollte die Aktie aber unter 6,35 Euro per Tagesschlusskurs abfallen, dann droht eine massive Verkaufswelle in Richtung 5,00 Euro.
Meldung: Tognum erhält Auftrag von der malaysischen Marine
Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum unterstützt die Marine von Malaysia in den nächsten fünf Jahren mit einem Paket maßgeschneiderter After-Sales-Lösungen. Ein entsprechender Vertrag mit einem Volumen von rund 111 Millionen Euro sei jetzt unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Bereits seit über 30 Jahren rüstet die Royal Malaysian Navy Schiffe mit Motoren der Tognum-Marke MTU aus. Mittlerweile habe sie etwa 70 MTU-Motoren im Einsatz. Der neue Vertrag erweitert die bestehende bewährte Zusammenarbeit. Die Royal Malaysian Navy orderte bei der Tognum-Gruppe nicht nur wie bisher Ersatzteile für die Motoren und Antriebssysteme. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus künftig auch Vereinbarungen über Wartung und Reparatur der Anlagen sowie Schulung der Marine-Wartungsfachleute auf Antriebsysteme und elektronische Steuerungen durch MTU-Spezialisten.
Kursverlauf vom 07.08.2008 bis 07.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.