TOGNUM explodiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tognum - WKN: A0N4P4 - ISIN: DE000A0N4P43
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 20,65 Euro
Rückblick: Die Gerüchteküche über einen Einstieg von Daimler und Rolls-Royce in der Tognum brodelt und das katapultiert die Kurse der Aktie heute deutlich nach oben. Mit einem Plus von mehr als 10% ist die Aktie derzeit der mit Abstand größte Gewinner im M-Dax und kann zudem auf ein neues Rallyhoch klettern. Charttechnisch wird damit der laufenden Bullenmarkt erneut bestätigt und die Korrektur der letzten Wochen mit einem Schlag beendet. Nach der oberen Trendkanalbegrenzung bei ca. 23,40 Euro liegen die nächsten Widerstände jetzt bei 25,17 und 26,60 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Die newsgetriebenen Kursgewinne in der Tognum Aktie haben das Chartbild mit einem Schlag wieder verbessert. So wären nun kurzfristig weitere Kursgewinne bis auf 23,40 Euro und mittelfristig auch darüber hinaus möglich.
Das Kursgeschehen in der Aktie sollte jedoch engmaschig beobachtet werden, denn brechen die Spekulationen um einen Einstieg von Daimler und Rolls-Royce weg, kann das Kaufinteresse auch schnell wieder versiegen. Angesichts des deutlichen Drucks nach oben aber liegen potentielle Verkaufsmarken derzeit jedoch weiter vom aktuellen Kursgeschehen entfernt. So ließe sich erst unterhalb von 18,70 Euro ein zumindest kleines Verkaufssignal ausmachen. Dies könnte dann nochmals zu einem Test der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei ca. 17,35 Euro führen.
Daimler und Rolls-Royce erwägen Übernahme von Tognum
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Daimler sowie der britische Motorenproduzent Rolls-Royce planen einem Medienbericht zufolge, gemeinsam die Übernahme des Dieselmotoren-Spezialisten Tognum. Wie das Manager Magazin auf seiner Internetseite am Montag schreibt, soll das MDax-Unternehmen jeweils zur Hälfte Daimler und Rolls-Royce gehören.
Seit einer Woche würde schon über den Zukauf verhandelt, berichtet das Magazin aus Konzernkreisen. Eine Entscheidung werde in Kürze erwartet. Der Tognum-Vorstand und ehemalige Daimler-Manager Volker Heuer habe sich bei den Gesprächen offen gezeigt, hieß es weiter. Am heutigen Montag wolle sich der Tognum-Aufsichtsrat zu einer Sitzung treffen.
Zurzeit hält Daimler bereits 28 Prozent an dem Friedrichshafener Unternehmen. Der Stuttgarter Autobauer gehört zu den großen Schwermotoren-Lieferanten von Tognum. Tognum, das unter seinem früheren Namen MTU Friedrichshafen einmal sogar zu 100 Prozent Daimler-Tochter war, produziert unter anderem Antriebe für Panzer und Schiffe. Der aktuelle Börsenwert beläuft sich laut Manager Magazin auf 2,4 Milliarden Euro.
Der ehemalige Daimler-Chef Jürgen Schrempp hatte kurz vor seinem Ausscheiden Tognum an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, er könne sich eine weitere Aufstockung der Tognum-Beteiligung vorstellen.
Kursverlauf vom 28.06.2010 bis 07.03.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.