Nachricht
12:03 Uhr, 18.03.2011

Tognum-Übernahme: Daimler sichert sich Ausstiegsklausel

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stuttgart/ Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Automobilhersteller Daimler hat sich laut einem Medienbericht bei der geplanten Übernahme des Friedsrichshafener Großmotorenentwickler Tognum eine Verkaufsoption vorbehalten. Die Stuttgarter könnten ihre Anteile bei Bedarf an den künftigen Partner Rolls-Royce veräußern, berichtet das Manager Magazin. Die Briten müssten Daimler die Anteile bei Ausübung der Option zum Kaufpreis abnehmen, heißt es laut dem Magazin in Unternehmenskreisen. Das sei allerdings momentan nicht vorgesehen und nur eine Absicherungsmaßnahme.

Daimler und Rolls-Royce wollen Tognum übernehmen und sich die Anteile hälftig teilen. Sie haben angekündigt, den Aktionären ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. 3,2 Milliarden Euro sehen derzeit im Raum. Dem Tognum- Management reicht das jedoch nicht aus. Dieses Angebot könne den Aktionären nicht empfohlen werden, heißt es aus Friedrichshafen. Daimler Finanzchef Bodo Uebber bekräftigte zuletzt, dass man bei dem abgegebenen Angebot pro Tognum-Aktie bleiben wird. Daimler sehe in keinster Weise einen Grund, das Angebot zu erhöhen. Derzeit soll Daimler 28,4 Prozent des Tognum-Kapitals bereits halten. Zusammen mit Rolls-Royce will der Stuttgarter Autokonzern eine Mehrheit bei Tognum erzielen, die mindestens 50 Prozent plus eine Aktie betragen soll.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten