Tognum steigert Gewinn trotz Absatzkrise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Motorenhersteller Tognum AG konnte im Gesamtjahr 2008 trotz Absatzkrise und Konjunkturflaute seinen Gewinn deutlich steigern und die Erwartungen des Marktes insgesamt erfüllt.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 10,5 Prozent auf 3,133 Milliarden Euro steigern. Das bereinigte EBIT lag 2008 bei 407 Millionen Euro, nach 390 Millionen Euro im Vorjahr. Die bereinigte EBIT-Marge beläuft sich damit auf 13,0 Prozent (Vorjahr: 13,8 Prozent). Das bereinigte Konzernergebnis stieg 2008 um rund 33 Prozent auf 264 Millionen Euro (Vorjahr: 199 Millionen Euro). Das bereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei 2,01 Euro (Vorjahr: 1,58 Euro).
Damit hat Tognum die bereits im Dezember 2007 gesteckten Ergebnis- und Margenziele für das Berichtsjahr am unteren Ende des Zielkorridors erreicht, trotz der im Jahresverlauf zunehmenden Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Grund sei die breite Geschäftsaufstellung und die ausgeglichene regionale Umsatzverteilung, so das Unternehmen.
Ein detaillierter Ausblick für das kommende Geschäftsjahr soll mit dem Geschäftsbericht am 26. März 2009 veröffentlicht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.