Nachricht
09:14 Uhr, 24.06.2011

Daimler und Rolls-Royce halten 94% an Tognum

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stuttgart (BoerseGo.de) - Daimler und Rolls-Royce haben sich im Rahmen ihres gemeinsamen Übernahmeangebots mehr als 94 Prozent am Motorenbauer Tognum AG gesichert. Das Angebot sei für insgesamt 94,17 Prozent der Tognum-Aktien angenommen worden, teilten beide Unternehmen am Freitag mit. "Wir sind hoch erfreut über die erzielte Annahmequote", sagte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber. Tognum soll zu einem führenden Anbieter von Komplettsystemen im Industriemotoren-Bereich ausgebaut werden.

Daimler und Rolls-Royce hatten ihr ursprüngliches Angebot von 24 Euro auf 26 Euro erhöht, nachdem Vorstand und Aufsichtsrat von Tognum sowie einige Großaktionäre das Angebot als zu niedrig abgelehnt hatten. Insgesamt zahlen Daimler und Rolls-Royce rund 3,4 Milliarden Euro für Tognum. Die finale Bar-Abwicklung der Offerte soll vollzogen werden, wenn alle relevanten regulatorischen Freigaben erfolgt sind. Dies werde für das dritte Quartal 2011 erwartet, so Daimler am Freitag.

Das Kernunternehmen der Tognum AG, MTU Friedrichshafen, war früher bereits Teil von DaimlerChrysler, bevor das Tochterunternehmen im Dezember 2005 für 1,6 Milliarden Euro an einen schwedischen Finanzinvestor verkauft worden war.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten