Tognum erwartet Besserung im vierten Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Motorenbauer Tognum verzeichnete in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres im Zuge der Wirtschaftskrise einen deutlichen Umsatz- und Gewinneinbruch. Die Erwartungen der Analysten wurden beim Gewinn leicht übertroffen, beim Umsatz aber verfehlt. Die Umsatzerlöse sanken um 23 Prozent von 2,303 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,765 Milliarden Euro im aktuellen Berichtszeitraum, wie das Unernehmen am Dienstag mitteilte. Der Auftragseingang ging um 30 Prozent von 2,512 Milliarden Euro auf 1,764 Milliarden Euro zurück.
Das bereinigte EBIT belief sich nach neun Monaten auf 115,9 Millionen Euro und lag damit um 64,2 Prozent unter dem Vorjahreswert von 323,6 Millionen Euro. Die EBIT-Marge für die ersten neun Monate betrug 6,6 Prozent, nach 14,0 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Unbereinigt verringerte sich das EBIT von 268,8 Millionen Euro auf 102,4 Millionen Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss ging von 202,1 Millionen Euro auf 67,4 Millionen Euro zurück. Von Juli bis September zeichnete sich beim Gewinn eine Erholung ab: Im Vergleich zum zweiten Quartal konnte das bereinigte EBIT im dritten Quartal von 19,2 Millionen Euro auf 32,9 Millionen Euro gesteigert werden. Die bereinigte EBIT-Marge verdoppelte sich von 3,2 Prozent auf 6,3 Prozent.
Aufgrund des aktuellen Auftragsbestands geht Tognum von einer erhöhten Produktionsauslastung im vierten Quartal aus. Das Unternehmen hält trotz des Verkaufs der Gelenkwellensparte zum 31. Oktober 2009 an seiner Jahresprognose fest und rechnet unverändert mit einem Umsatzrückgang zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei der bereinigten EBIT-Marge strebt Tognum weiterhin einen Wert von 6 bis 9 Prozent an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.