Nachricht
11:34 Uhr, 05.05.2008

Tipp24: Regulierung bremst Kundenzuwachs

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Tipp24 AG, ein Anbieter von Lotto im Internet, hat ihr Transaktionsvolumen in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 um 26,2 Prozent auf 86,8 Millionen Euro (Vorjahr: 68,8 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich gleichzeitig um 27,7 Prozent auf 11,4 Millionen Euro (Vorjahr: 8,9 Millionen Euro). Im ersten Quartal 2008 konnten allerdings nur 21.000 neue registrierte Kunden gewonnen werden. Im Vorjahreszeitraum waren es noch rund 69.000. Ursache hierfür sei insbesondere der seit dem 1. Januar 2008 durch die veränderten regulatorischen Rahmenbedingungen erschwerte Registrierungsprozess, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Durch die Anlaufkosten für den Aufbau des Geschäfts in Großbritannien verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) unterproportional zum Umsatz um 22,3 Prozent auf 2,7 Millionen Euro (Vorjahr: 2,2 Millionen Euro). Das EBIT-Marge ging entsprechend um 1,1 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent zurück. Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 14,6 Prozent auf 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen Euro).

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet das Unternehmen weiterhin mit 100.000 Neukunden. Ferner erwartet der Vorstand eine Steigerung des Transaktionsvolumens, des Umsatzes sowie des EBIT von mindestens 10 Prozent.

Tipp24 geht davon aus, nach Abschluss der derzeitigen Umbruchsphase der europäischen Lotteriemärkte wieder an die mittelfristigen Wachstumsziele - jährliche Steigerung des Umsatzes von 30 Prozent und überproportionale Steigerung des EBIT - anknüpfen zu können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten