Tipp24 reduziert EBIT-Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anders als bislang erwartet, geht die Tipp24 AG aktuell nicht mehr von einer erneuten Durchführung der Silvesterlotterie "ExtraLotto" in diesem Jahr aus. Dieser Umstand wird nach Einschätzung der Gesellschaft einen erheblichen negativen Effekt auf das Wachstum von Umsatz und Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr haben. Allerdings geht die Gesellschaft davon aus, dass die derzeitig andauernde außergewöhnlich lange Jackpotphase, welche zu dem aktuellen Rekordjackpot in Höhe von 35 Millionen Euro geführt hat, diesen negativen Effekt auf den Umsatz zu einem großen Teil kompensieren wird.
Die Tipp24 AG hat dieses Umfeld zur kostengünstigen Neukundengewinnung genutzt. Die damit einhergehenden überproportional zum Umsatz gestiegenen Marketingaufwendungen werden nach Einschätzung der Gesellschaft kurzfristig zu einer zusätzlichen Reduktion der EBIT-Marge im laufenden Geschäftsjahr führen, da die Ergebnisbeiträge der neu gewonnenen Kunden in den verbleibenden knapp drei Monaten des laufenden Jahres die Akquisitionskosten für diese Kunden voraussichtlich nicht mehr kompensieren können.
Auf der Grundlage dieser Effekte hat die Tipp24 AG ihre im Halbjahresbericht enthaltene Erwartung, das EBIT im laufenden Geschäftsjahr um 50 % zum Vorjahr zu steigern korrigiert. Die Gesellschaft geht nunmehr davon aus, dass das EBIT für das Geschäftsjahr 2006 deutlich unter dem bislang prognostizierten Umfang bleiben wird, und voraussichtlich nur eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahres-EBIT (2005: 6,0 Millionen Euro) zu verzeichnen sein wird.
Hinsichtlich der Umsatzerlöse für das Geschäftsjahr 2006 geht die Tipp24 AG hingegen, weiterhin von einer Steigerung um 30 bis 40 % gegenüber dem Vorjahr (2005: 26,1 Millionen Euro) aus. Ebenso werden wie bisher für 2006 300.000 bis 400.000 registrierte Neukunden erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.