Nachricht
08:17 Uhr, 06.10.2006

Tipp24 reduziert EBIT-Prognose

Anders als bislang erwartet, geht die Tipp24 AG aktuell nicht mehr von einer erneuten Durchführung der Silvesterlotterie "ExtraLotto" in diesem Jahr aus. Dieser Umstand wird nach Einschätzung der Gesellschaft einen erheblichen negativen Effekt auf das Wachstum von Umsatz und Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr haben. Allerdings geht die Gesellschaft davon aus, dass die derzeitig andauernde außergewöhnlich lange Jackpotphase, welche zu dem aktuellen Rekordjackpot in Höhe von 35 Millionen Euro geführt hat, diesen negativen Effekt auf den Umsatz zu einem großen Teil kompensieren wird.

Die Tipp24 AG hat dieses Umfeld zur kostengünstigen Neukundengewinnung genutzt. Die damit einhergehenden überproportional zum Umsatz gestiegenen Marketingaufwendungen werden nach Einschätzung der Gesellschaft kurzfristig zu einer zusätzlichen Reduktion der EBIT-Marge im laufenden Geschäftsjahr führen, da die Ergebnisbeiträge der neu gewonnenen Kunden in den verbleibenden knapp drei Monaten des laufenden Jahres die Akquisitionskosten für diese Kunden voraussichtlich nicht mehr kompensieren können.

Auf der Grundlage dieser Effekte hat die Tipp24 AG ihre im Halbjahresbericht enthaltene Erwartung, das EBIT im laufenden Geschäftsjahr um 50 % zum Vorjahr zu steigern korrigiert. Die Gesellschaft geht nunmehr davon aus, dass das EBIT für das Geschäftsjahr 2006 deutlich unter dem bislang prognostizierten Umfang bleiben wird, und voraussichtlich nur eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahres-EBIT (2005: 6,0 Millionen Euro) zu verzeichnen sein wird.

Hinsichtlich der Umsatzerlöse für das Geschäftsjahr 2006 geht die Tipp24 AG hingegen, weiterhin von einer Steigerung um 30 bis 40 % gegenüber dem Vorjahr (2005: 26,1 Millionen Euro) aus. Ebenso werden wie bisher für 2006 300.000 bis 400.000 registrierte Neukunden erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten