Nachricht
15:05 Uhr, 08.05.2006

Tipp24 erreicht Ziele für das 1. Quartal

Die Tipp24 AG, ein Anbieter von Lotto im Internet, hat ihren dynamischen Wachstumskurs auch im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006 fortgesetzt. "Die angestrebten Ziele hinsichtlich der Anzahl registrierter Kunden und damit einhergehend des Transaktionsvolumens, der Umsatzerlöse und des Ergebnisses wurden klar erreicht. Alle wichtigen Kennzahlen liegen leicht über den Erwartungen des Vorstandes, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit.

Das Transaktionsvolumen stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 30,5 % von 48,0 auf 62,7 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse, die sich im Wesentlichen aus den Provisionen und Zusatzgebühren zusammensetzen, stiegen um 34,9 % von 6,0 auf 8,1 Millionen Euro. Die Anzahl der registrierten Kunden erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 334.000 auf 1.434.000. Bedingt durch einen sehr hohen Lottojackpot im Februar gewann Tipp24 allein im ersten Quartal gegenüber dem Bilanzstichtag 112.000 neue registrierte Kunden hinzu.

Diese verstärkte Neukundengewinnung unter Ausnutzung des günstigen Jackpot-Umfelds führte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erhöhten Aufwendungen für Marketing. Zudem entstanden Aufwendungen im Zusammenhang mit der Börsennotierung sowie für Test- und Analyseprojekte im Rahmen der Produkterweiterung. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 1,6 Millionen Euro daher auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich von um 148,9 % von 0,9 auf 2,2 Millionen Euro. Dieser im Vergleich zum EBIT stark überproportionale Anstieg sei auf einen Steuerertrag zurückzuführen. Hierbei handele es sich im Wesentlichen um einen Einmaleffekt im ersten Quartal 2006, der allerdings die Steuerquote im Gesamtjahr 2006 günstig beeinflusst.

Der Vorstand hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt. Danach erwartet Tipp24 eine Steigerung bei der Anzahl der registrierten Kunden um 300.000 bis 400.000. Für das vermittelte Transaktionsvolumen und die Umsatzerlöse wird ein Zuwachs von 30 bis 40 Prozent erwartet. Im laufenden Jahr sollen das EBIT um ca. 50 Prozent und das Ergebnis nach Steuern um mehr als 70 Prozent gesteigert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten