Analyse
01:09 Uhr, 23.12.2013

TI52/13: Das Projekt geht zu Ende / Leser-Aktion / 80 % Trefferquote

Ein kleiner Rückblick der TradingIdeen seit dem Guidants-Start am 24.10.2013+++ Es findet aktuell eine Leser-Aktion auf meinem Experten Stream statt+++Letzte Ausgabe

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.400,18 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.400,18 Punkte (XETRA)

Vor ca. 10 Monaten startete ich mit der Idee TI(TradingIdeen). Pünktlich zum Wochenanfang wollte ich Ihnen 5 aussichtsreiche Setups vorzustellen. Mein erstes Ziel war es, diese so transparent wie möglich vorstellen. D.h. „gehandelt“ wurde im Tageschart und die Analysen hatten konkrete Einstiegsmarken, Ausstiegsmarken und Stopp-Marken. Somit hatte jeder die Chance, diese Setups auch umzusetzen. Mein zweites persönliches Ziel war es aus diesen (meistens) fünf vorgestellten Tradingkandidaten eine Trefferquote von durchschnittlich 66 % zu erreichen. Natürlich hat eine Trefferquote noch keine alleinige Aussagekraft, aber der Stopp und Kursziel hatten ein sinnvolles Verhältnis (ca. 1R).

Zwar gibt es von mir keine genaue Auswertung, aber von März bis Mitte Oktober wurde das gefühlt so aber erreicht. Natürlich gab es „Ausreißer-Wochen“ nach oben, aber auch nach unten.

Seit Beginn des Guidants-Streams wurde etwas mehr Wert auf eine Statistik gelegt. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: ca. 80 % Gewinner-Titel

********

ALLE bisherige Topgewinner seit Guidants-Start (> 0,6R): Tesla, Dreamworks(2x), Bayer, NZD/USD, QSC, General Motors, KUKA, AUD/USD, United Internet, Bayer, Allianz, BASF, Trina Solar, Yingli

Alle Gewinner-Aktien mit (~0,5R): Lufthansa, Kellogg, ThyssenKrupp, WTI Oil

Nullsummenspiel: AT&T

Alle Trading-Flops(-1R-Aktien) : Continental, Hecla, Silver Wheaton

23 beendete Trading-Szenarien: 15 Top + 4 (olala) + 1 (0) + 3 fette Minus-Trades

~80 % Gewinner (ohne Gewähr)

********

Am 10.11.2013 wurde dann noch das „mitgeführte“ 12R Projekt gestartet: 12R(d.h.12 Prozent Performance gerechnet auf das Gesamtdepot) sollten bis zum 23.Dezember erreicht werden. Dieses wurde leider verfehlt, obwohl in den letzten Wochen der Markt relativ exakt prognostiziert wurde. Doch weil die Stopp-Marken relativ weit weg vom Kursgeschehen platziert worden sind, zur Sicherheit, reichte es nicht zu 12R. Aktuell steht es bei ca. 5,3R, wobei 3 Positionen noch „laufen“ und im Gewinn sind. Der Stopp wird nun bei allen auf Einstand nachgezogen. Zusätzlich wird das Verkaufslimit herabgesetzt(Erfolgt im Laufe des tages im Stream)

PS: Würde man alle TradingIdeen seit 24.10.2013 miteinberechnen, würde man auf 12R kommen. (Das war aber ja nicht das Ziel).

PPS: Auf meiner Guidants-Experten Seite wurde vor ein paar Tagen eine Leser-Aktion gestartet. Wer will kann dort drei Titel hinterlassen, die er gerne von mir analysiert haben will. Ausgewählt werden dann die 5-6 meist genanntesten Basiswerte bis zum 26.Dezember. Ich freue mich auf rege Beteiligung!

http://go.guidants.com/#c/bernd_senkowski

PPPS: Das war zugleich die letzte Ausgabe der TradingIdeen. Wie es nächstes Jahr weiter geht, steht noch in den Sternen.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch sowie erfolgreiche Börsengeschäfte im neuen Jahr

Bernd Senkowski

Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten