Analyse
13:00 Uhr, 29.05.2023

DAX - Erfolgt nach dem Gap-Close die Feiertags-Lethargie?

Der DAX hat heute am Feiertag mit einem Gap eröffnet. Dieses hat er dann in den letzten Handelsstunden nahezu perfekt erst einmal geschlossen. Was ist nun noch zu erwarten?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.984,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.984,36 Pkt (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex eröffnete heute bei 16.064 Punkten und erreichte kurz darauf ein Tageshoch von 16.079 Punkten. Interessanterweise verlief an dieser Stelle eine ehemalige, bedeutende Trendbegrenzungslinie, die bis vor Kurzem jeden Versuch einer Rallye blockierte. Auch heute erwies sich diese Widerstandslinie erneut als wirksam, da der DAX nach dem Erreichen dieses Levels um etwa 100 Punkte nachgab und das Gap vom Vortag schloss. Es stellt sich die Frage, ob der DAX nun in eine Feiertagslethargie verfallen wird.

Kleinere Abgaben noch möglich

In den kommenden Stunden, ohne den US-Handel, könnten weitere Verluste bis etwa 15.950 Punkte zu erwarten sein. Es wäre jedoch nicht ungewöhnlich, wenn der Deutsche Aktienindex morgen, unterstützt durch den US-Handel, einen erneuten und stärkeren Aufwärtsversuch unternimmt. Das Ziel könnte dabei das Kursniveau von 16.152 Punkten sein, um die Kurslücke zu schließen. Sollte dieser Anstieg sich über mehrere Tage erstrecken, würde dieses Kursniveau genau auf der eingezeichneten Trendbegrenzungslinie liegen.


Fazit: Es wird erwartet, dass der DAX in den nächsten Stunden zwischen 15.950 und 16.000 Punkten pendeln wird. Es sei denn, es gibt eine entscheidende Nachricht bezüglich des US-Schuldenstreits, die das Marktgeschehen beeinflussen könnte. In solch einem Fall könnten sich die Kursbewegungen des DAX stark ändern.


DAX_
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten