ThyssenKrupp spart bei Edelstahl-Tochter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der zum ThyssenKrupp-Konzern gehörende Edelstahlhersteller ThyssenKrupp Nirosta AG hat eine Vereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat des Unternehmens zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit abgeschlossen. Kern der jetzt getroffenen Einigung sei die Änderung der Schichtfahrweise und damit einhergehend ab Januar 2010 die Reduzierung der Wochen-Schichten in der Produktion von 21 auf durchschnittlich 18, teilte ThyssenKrupp am Dienstag mit.
Die Betriebsvereinbarung sehe vor, die Produktionsprozesse flexibel der Auftragslage anzupassen. So seien auch Abweichungen in einer Spanne von 15 bis 21 Schichten pro Woche möglich, die über Arbeitszeitkonten ausgeglichen würden. Im Zuge der Reduzierung der Arbeitsschichten sollen 300 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Betriebsbedingte Kündigungen sind dabei ausgeschlossen.
Weitere Bestandteile der Betriebsvereinbarung sind eine Einkommenssicherung für die Mitarbeiter sowie die Zusage einer Ausbildungsquote von mindestens fünf Prozent. Darüber hinaus wird die Übernahme aller Auszubildenden angestrebt. Von den Maßnahmen betroffen sind die Produktionsstandorte der ThyssenKrupp Nirosta in Krefeld, Bochum, Düsseldorf-Benrath und Dillenburg sowie das Service-Center in Wilnsdorf mit zusammen rund 3.900 Mitarbeitern. Insgesamt sind bei der Nirosta-Gruppe etwa 4.500 Mitarbeiter beschäftigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.