Kommentar
11:03 Uhr, 17.01.2003

Threadneedle - Marktüberblick Renten

Europäische Staatsanleihen haben sich besser als USAnleihen entwickelt, da die Erwartungen auf eine konjunkturelle Erholung in den USA mit einem deutlichen Rückgang des USD einhergingen. Die Kurse von US-Staatsanleihen wurden durch Deckungsbesorgnisse, die zu sinkenden Preisen führen können, belastet. Die Kurse für Amleihen gaben in der zweiten Woche in Folge nach, da die Anleger darauf setzen, dass das Ankurbelungspaket der Regierung ein Wirtschaftswachstum und niedrigere Haushaltsdefizite auslösen wird. Wir haben unsere Positionierung in US-Staatsanleihen zugunsten europäischer Anleihen leicht reduziert.

Die Aufmerksamkeit des Rentenmarktes konzentrierte sich auf Transaktionen auf Unternehmensebene, da weitere Einzelheiten über die anstehende 3 Mrd. EUREmission der France Telecom bekannt wurden. Im Anleihebereich sind wir in der France Telecom sowie in von Telekommunikationsunternehmen begebenen Anleihen allgemein übergewichtet.

Bei den volkswirtschaftlichen Nachrichten trugen weitere Vorschläge bezgl. den Änderungen bei den Regelungen für die Dividendenbesteuerung zu einer ziemlichen Verwirrung bei. Es spricht einiges dafür, dass die Regelungen erneut geändert werden, bevor sie verabschiedet werden. Grundsätzlich werden von der neuen Regelung Aktien profitieren und Anleihen leicht benachteiligt werden.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen