Threadneedle - Marktüberblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die japanischen Märkte zählten in dieser Woche zu den sich am besten entwickelnden Börsenplätzen weltweit. Der TOPIX- und der JASDAQ-Index stiegen in JPY um 1,9 Prozent bzw. 2,5 Prozent an.
In der bedrängten Bankenbranche gab es einige Entwicklungen auf Unternehmensebene. Die Sumitomo Bank Group erhielt von Goldman Sachs eine Liquiditätsspritze in Höhe von 150 Mrd. JPY. Dies ist für die Leitung des japanischen Unternehmens zwar eine gute Nachricht, wir sind jedoch unsicher, ob dieses auch für die Kunden oder Aktionäre positiv ist. Wir haben unsere Position reduziert und Mittel in regionale Bankentitel höherer Qualität umgeschichtet. Wir bleiben in dieser Branche insgesamt untergewichtet.
DoCoMo hat angekündigt, von der Strategie hoher Preisnachlässe auf Mobiltelefone abzurücken. Mit den freigewordenen Mitteln teile man sich die Entwicklungskosten mit den Produzenten der Mobiltelefone. Wir sehen diese Nachricht als positiv für das Wachstum des japanischen Mobilfunkmarktes der dritten Generation.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.