Threadneedle - Markteinschätzung Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach der Zinssenkung aus der letzten Woche liegen die britischen Leitzinsen nun auf ihrem niedrigsten Niveau seit dem Jahre 1955. Die Zinssenkung war eine Folge des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums sowohl auf globaler Ebene als auch im Lande selbst. Wir gehen bis zum Ende des Jahres von weiteren Zinssenkungen aus.
Die Kurse von Staatsanleihen aus dem Euroraum mit kurzer Laufzeit entwickelten sich besser als die von Anleihen mit längerer Laufzeit. Der Grund war ein weiterer Anstieg der Erwartungen im Hinblick auf eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank.
Im Bereich der Unternehmensanleihen gab S&P bekannt, dass sie die Bonität von 10 Unternehmen zurückstufen wird. Hierzu zählen Linde, Rolls Royce und Thyssen aufgrund jüngster Defizite im Bereich der Altersvorsorge. Die Defizite der Altersvorsorge auf Unternehmensebene werden am Kreditmarkt wahrscheinlich weiter ein wichtiges Thema bleiben, und wir werden die Entwicklungen sehr genau im Auge behalten.
Ein entscheidendes Thema im Bereich Hochzinsanleihen war das Neuemissionsvolumen, das hauptsächlich aus Refinanzierungstransaktionen bestand. Im Allgemeinen hat sich der US-Markt darüber hinaus erfreulich entwickelt.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.