Nachricht
14:44 Uhr, 27.06.2006

Threadneedle Crescendo: Erfolgreichster Dach-Hedgefonds

Der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds hat im aktuellen "Absolut report quarterly" in der Kategorie deutsche Dachhedgefonds den ersten Platz belegt. Dies teilte die britische Fondsgesellschaft am Montag in Frankfurt mit.

Der "Absolut report quarterly" ist eine von der Fachzeitschrift Absolut Report vierteljährlich veröffentlichte Publikation für institutionelle Anleger. Der Quarterly liefert eine Vielzahl von Performance- und Produktinformation sowie Rankings in Deutschland angebotener Hedgefonds-Produkte. Mit einer Wertentwicklung von 5,43 Prozent schnitt der Threadneedle Crescendo Dachhedgefonds im ersten Quartal 2006 besser ab als alle anderen Produkte seiner Vergleichsgruppe.

Auch im Performance-Vergleich über sechs Monate und ein Jahr gehört der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds mit einer Wertentwicklung von 7,00 beziehungsweise 10,91 Prozent zu den Spitzenprodukten. Dabei ist der Fonds sehr gut risikokontrolliert, denn seine gute Rendite erzielt er bei einer gleichzeitig niedrigen Volatilität. Der höchste Monatsverlust seit Auflegung lag bei lediglich 1,64 Prozent. Die geplante jährliche Zielrendite des Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds entspricht dem 3-Monats-Euribor plus fünf bis sieben Prozent (nach allen Gebühren), die maximal erwartete Volatilität des Produktes liegt bei fünf Prozent. Im Threadneedle Crescendo-Dachhedgefonds vereinigt sich die Expertise zweier führender Investmentunternehmen: Threadneedle Investments und Feri Institutional Advisors.

Der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds besteht aus einem aktiv gemanagten Portfolio mit einem strategischen Allokationsprozess, bei dem zunächst alle wichtigen Hedgefonds-Strategien über- oder untergewichtet werden. Anschließend werden die besten Manager für die jeweiligen Märkte und Strategien ausgewählt. Als Kriterien werden unter anderem die Qualität des Management-Teams, das Risikomanagement sowie die Kosten der Zielfonds berücksichtigt. Zielfonds müssen ein Feri Hedge Fund Quality Rating von "A" oder "B" haben, nur in Ausnahmefällen darf der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds auch neue Hedgefonds ins Portfolio aufnehmen, die ein "C"-Rating besitzen. Bis zu 30 Prozent des Anlagevolumens kann in Produkte der Single-Hedgefonds-Familie Threadneedle Crescendo Funds investiert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten