Nachricht
09:55 Uhr, 28.12.2011

Thomas Cook wird zuversichtlicher

Erwähnte Instrumente

  • Thomas Cook Group PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGo.de) – Neue Töne bei Thomas Cook: Europas zweitgrößter Reiseveranstalter blickt wieder zuversichtlich auf die kommenden Monate. Peter Fankhauser, Deutschlandchef bei Thomas Cook erwartet, dass in der Sommersaison auch das wichtige Tourismus-Geschäft in Nordafrika und vor allem in Tunesien wieder läuft. Nach dem Umsturz in dem nordafrikanischen Land stabilisiere sich dort die Lage, sagte Fankhauser der "Frankfurter Rundschau" von Mittwoch. Insgesamt lägen bei Thomas Cook Deutschland die Buchungen für das Winterhalbjahr beim Umsatz "leicht über dem Vorjahr". Bei der Gästezahl liege der Reiseveranstalter noch fünf Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Große Wachstumspotenziale für Reiseveranstalter sieht Fankhauser in der Türkei. Auch in Deutschland gehe es nach oben.

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr hatten die Nordafrika-Revolten und das schwache Geschäft dem Reiseveranstalter große Verluste beschert. Die Krise in Nordafrika war bislang ein Hauptgrund dafür, dass Thomas Cook eher pessimistisch auf 2012 blickte. Vor allem auch das Geschäft in Frankreich mit Urlaub in Nordafrika war im vergangenen Geschäftsjahr schwer eingebrochen.

Um den hohen Schuldenberg abzutragen, will sich Thomas Cook jetzt von weiteren Immobilien trennen. Der schnelle Verkauf von Hotelanteilen in Spanien soll rund 100 Millionen Euro einbringen. Der Deal ist Teil der Pläne, insgesamt 236 Millionen Euro Besitztümer abzustoßen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten