Thiel Logistik - Umsatzwachstum durch Aquisitionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Thiel Logistik AG hat im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 1,49 Mrd Euro erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 65,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs sei insbesondere auf die Aquisitionen der Birkart-Gruppe, der Microlog Logistics AG sowie der LOG GmbH zurückzuführen. Bereinigt um diese Zukäufe ergab sich ein organisches Wachstum von etwa 6 Prozent. Das operative Ergebnis lag bei 1,6 Mio Euro (Vj. 65,1 Mio Euro). Die schwache
Konjunktur bei gleichbleibenden Fixkosten führte zu einer starken Ergebnisbelastung, hieß es. Hinzu kamen die Auswirkungen von lokalen Managementfehlern. Das Bilanzergebnis belief sich auf -5,1 Mio Euro (Vj. +46,6 Mio Euro).
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 1,95 Mrd Euro und ein Ergebnis von 40 Mio Euro. Zur Verbesserung des Ergebnisses hat Thiel Logistik ein Kostensenkungsprogramm gestartet. Dadurch sollen die Aufwendungen um 18 Mio Euro gesenkt werden. Durch Desinvestments von 40 bis 50 Mio Euro soll die Finanzstruktur gestärkt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.