Kommentar
13:26 Uhr, 27.11.2006

The trend is your friend – auch in der Mode

Eines der erfolgreichsten Modeunternehmen ist zweifellos der schwedische Modekonzern Hennis & Mauritz (H&M). Zwar tummeln sich die Schweden nicht im Luxussektor, haben dafür aber ein junges und trotzdem zahlungskräftiges Klientel.
Nun steht ein Imagewandel an: Weg vom preiswerten „Teenie-Angebot“ und hin zu hochpreisiger, exklusiver Mode. Dazu wird H&M besondere Shops unter anderem Namen eröffnen. Diese Kette wird im Frühjahr 2007 starten. Damit erschließt sich der Konzern eine komplett neue Zielgruppe, die bisher nur in teuren Designerläden shoppen ging.

Ein weiterer Baustein des Zukunftskonzepts sieht die Stärkend des Online- und Versandhandels vor. Dieser startet im kommenden Jahr in Deutschland. Durch den Versandhandel in Deutschland soll Hennes & Mauritz einen massiven Umsatzschub erhalten. Schließlich erzielen die Schweden mehr als ein Viertel aller weltweiten Umsätze in Deutschland erzielen.
Im vierten Quartal will die Gesellschaft 80 neue Geschäfte in Deutschland, den USA, Frankreich und Großbritannien eröffnen. Ab 2007 ist der Markteintritt in Katar, China, Griechenland und der Slowakei geplant.
Ganz billig ist die Aktie deshalb auch nicht mehr. Das KGV bewegt sich mit 21,6 über den Konkurrenten Esprit (15,5) und GAP (18,8). Aber: Qualität kosten eben Geld.

Der Börse Go Tipp
Ein Discountzertifikat auf H&M bietet ihnen ideale Chancen.
Der Cap liegt bei 310 Schwedischen Kronen (SEK), die Aktie notiert aktuell bei 321 SEK. Das Discountzertifikat der Deutschen Bank kostet zurzeit 30,99 Euro. Bei einem Währungskurs von aktuell - 1 Euro = 9,033 Schwedische Kronen - ergeben sich folgende Parameter:
Discount: 13,2 %
Maximale Rendite: 10,95 %, bei einer Laufzeit bis 17.12.2007
(WKN der Aktie: 872318)
Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert, daher hängt der Gewinn in Euro am Ende der Laufzeit vom dann gültigen Umtauschverhältnis ab.

Deutsche Bank Discoutzertifikat auf H&M

Emittent/WKN:

Deutsche Bank / DB5LGS

Laufzeit:

17.12.2007

Preis Zertifikat (27.11.06)

Geld / Brief: 30,89 Euro / 30,99 Euro

Quelle: BoerseGo

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten