Thailand: Verbraucherpreise steigen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – In Thailand sind die Verbraucherpreise im August gestiegen. Der entsprechende Verbraucherpreisindex (CPI) legte im August um 2,69 Prozent im Jahresvergleich zu, wie das Commerce Ministry am heutigen Montag mitteilte. Damit kühlt sich der Preisauftrieb etwas ab. Im Vormonat Juli wurde noch ein höherer Verbraucherpreisanstieg von 2,73 Prozent gemessen.
Der Kernverbraucherpreisindex, exklusive volatiler Preise für Energie und Lebensmittel, stieg im Jahresvergleich um 1,76 Prozent. Das liegt in der Zielbandbreite der thailändischen Notenbank von 0,5 Prozent bis 3,0 Prozent. Im Monatsvergleich legte der CPI um 0,4 Prozent zu, während der Kern-CPI um 0,17 Prozent anzog.
Die Erwartungen der Volkswirte wurden beim CPI getroffen. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem CPI-Anstieg von durchschnittlich 2,70 Prozent im Jahresvergleich gerechnet. Im Monatsvergleich hatten sie einen Anstieg um 0,4 Prozent gesehen. Beim Kern-CPI lagen die Erwartungen der Volkswirte bei plus 1,74 Prozent im Jahresvergleich und bei 0,10 Prozent im Monatsvergleich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.