Nachricht
11:23 Uhr, 24.04.2012

Thailand: Toshiba baut neue Halbleiterfabrik

Erwähnte Instrumente

  • Toshiba Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Technologiekonzern Toshiba Corporation mit Sitz in Tokio plant den Bau eines neuen Halbleiterwerks in Thailand. Mit dem neuen Werk soll eine alte Fabrik ersetzt werden, die von den schweren Überflutungen im Vorjahr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die neue Fabrik wird in der Provinz Prachinburi 140 Kilometer nordöstlich von Bangkok gebaut und soll ihre Produktion zur Mitte des kommenden Jahres 2013 aufnehmen. Die Fabrik entsteht in einer Gegend die frei von Flüssen im näheren Umfeld ist, so Toshiba.

Die derzeitige Fabrik nördlich von Bangkok hat ihren Betrieb im Oktober 2011 nach den Überschwemmungen eingestellt. Die Investitionskosten für das neue Werk belaufen sich auf mehrere Milliarden Yen, wie ein Toshiba-Sprecher mitteilte. Der größte Teil der Kosten wird jedoch von Versicherungsauszahlungen in Folge der Überflutung gedeckt.

Die neue Fabrik soll Elektronkchips für digitale Konsumelektronikprodukte wie Smartphones und Tablets herstellen.

Die monatelangen Überflutungen im Vorjahr haben das Industriegebiet nördlich von Bangkok deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Viele Fabriken mussten zeitweise schließen, inklusive der Werke der großen japanischen Konzerne wie Sony, Canon oder Honda

Das 1939 durch einen Merger entstandene Unternehmen mit 212.000 Mitarbeitern ist im Nikkei 225 börsennotiert und der siebtgrößte Hersteller von elektronischen Artikeln der Welt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten