Kommentar
08:45 Uhr, 02.02.2016

Thailand startet 2016 durch

Erwähnte Instrumente

Nach einem Seuchenjahr geht es für Thailands Aktien 2016 nach oben. Ein ETF profitiert.

Thailand ist für viele Deutsche in erster Linie ein Urlaubsziel. Doch dass sich im Land des Lächelns auch Investments lohnen können, haben die vergangenen Jahre eindrucksvoll gezeigt. Das Wachstum in Thailand war während der vergangenen Jahre beeindruckend. Auch im Land selbst sieht man die Aufbruchstimmung: Große Maschinenparks zeugen von einer gesteigerten Bauaktivität und das anziehende Preisniveau deutet ebenfalls eine Entwicklung an. Thailand trägt vor allem zum produzierenden Gewerbe in Asien bei und liefert auch viele Vorerzeugnisse nach China. Die Festplatten-Industrie rund um Bangkok ist weltweit bekannt.

Thailand plant Wahlen

Doch neben den positiven Aspekten gab es zuletzt auch belastende Faktoren. Seit Jahren regiert in Bangkok eine Militärregierung. Auch setzten Anschläge dem Tourismus immer mehr zu. Thailand schafft es nicht, die muslimische Minderheit im Süden des Landes zu integrieren. Aus vereinzelten Scharmützeln in der südlichen Grenzregion ist eine abstrakte Terrorgefahr geworden, die auch Bangkok erreicht hat. Immerhin kündigte die Regierung zuletzt an, im kommenden Jahr Wahlen abhalten zu wollen. Auch steht es um die Wirtschaft nicht schlecht.

Mehr als 5 Prozent im laufenden Jahr

Im laufenden Jahr gehört Thailand mit den zu den erfolgreichsten Aktienmärkten. Der db x-trackers MSCI Thailand Index UCITS ETF (WKN: DBX0GY) legte 2016 bereits um 5,3 Prozent zu. Damit schütteln thailändische Unternehmen auch das Seuchenjahr 2015 ab, in dem es für Thailands Aktienmarkt um 15,3 Prozent nach unten ging. Der MSCI Thailand bildet 29 der größten und liquidesten Werte des Landes ab. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,5 Prozent.

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten