Thailand: Inflation steigt im März unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – In Thailand ist die Inflation im März unerwartet gestiegen. Die annualisierte Inflation (CPI) erhöhte sich im März um 3,45 Prozent, wie das Ministry of Commerce am heutigen Dienstag mitteilte. Damit gewinnt die Inflation an Aufwärtsdynamik. Im Vormonat Februar wurde nur eine Inflationsrate von 3,35 Prozent registriert. Es ist das erste Mal seit fünf Monaten, dass die Inflation an Geschwindigkeit zulegte. Ökonomen zeigten sich überrascht, sie hatten lediglich mit einer Inflationsrate von 3,2 Prozent für März gerechnet.
Die Kerninflationsrate, bereinigt um volatile Nahrungsmittel- und Energiepreise, erhöhte sich um 2,77 Prozent im Jahresvergleich und gewinnt damit im Vergleich zum Vormonat mit 2,5 Prozent ebenfalls an Fahrt.
Im Vormonat hatte die thailändische Zentralbank ihren Schlüsselzinssatz bei drei Prozent unverändert belassen, nachdem zuvor zwei Zinssenkungen in Folge vorgenommen wurden. Begründet wurde die Beibehaltung des aktuellen Zinsniveaus mit geringeren Risiken für die Weltkonjunktur im Vergleich zur letzten Notenbanksitzung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.