Thailand: Exporte ziehen deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – In Thailand sind die Exporte im Monat Oktober deutlich gestiegen. Die Ausfuhren legten um 15,6 Prozent im Jahresvergleich zu, wie das Ministry of Commerce am heutigen Montag mitteilte. Volkswirte zeigten sich von dem Anstieg aber kaum beeindruckt, sie hatten im Vorfeld der Daten mit einem noch höheren Wachstum um 19,7 Prozent im Jahresvergleich gerechnet. Im Vormonat September wurde lediglich ein leichter Exportanstieg von 0,2 Prozent im Jahresvergleich notiert. In der Periode von Januar bis Oktober stiegen die Exporte um 0,3 Prozent im Jahresvergleich an.
Begründet wurde der Exportanstieg von dem Handelsministerium mit der weiteren Erholung der thailändischen Wirtschaft von den schweren Überschwemmungen des Vorjahres und der anziehenden globalen Güternachfrage nach dem schwachen Sommer. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Vergleichsbasis im Vorjahr sehr schwach ist, da die schweren Überflutungen belasteten.
Da die Exportsteigerung im Oktober jedoch unter den Erwartungen der Ökonomen lag, sehen Beobachter hier Spielraum für die Notenbank des Landes ihre Geldpolitik weiter zu lockern um der Wirtschaft damit unter die Arme zu greifen.
Die Notenbank Bank of Thailand wird am Donnerstag (29. November 2012) ihre geldpolitische Sitzung starten. Jedoch rechnen die meisten Analysten nicht mit einer Zinssetzung. Derzeit liegt der Leitzinssatz in Thailand nach der überraschenden Senkung im Vormonat bei 2,75 Prozent.
Die Importe stiegen im Oktober im Jahresvergleich um 21,6 Prozent. Hier hatten Volkswirte nur mit einem Anstieg um 10 Prozent gerechnet. Im Vormonat September wurde hier noch ein Rückgang von 7,7 Prozent gemessen.
Die Handelsbilanz wies aufgrund der höheren Importe ein Defizit von 2,47 Milliarden Dollar auf, während Ökonomen im Vorfeld der Daten mit einem Handelsbilanzüberschuss von 60 Millionen Dollar gerechnet hatten. Im Vormonat September wurde ein Überschuss von 1,15 Milliarden Dollar notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.